Trägheitsmoment eines Wagenrads?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad hat 8 Speichen. Je zwei gegenüberliegende Speichen bilden ein Paar, dessen Trägheitsmoment wie das eines dünnen Stabes, der um seinen Mittelpunkt rotiert, betrachtet werden kann. Das Trägheitsmoment eines Paares ist dann J = 1/12 ∙ ms ∙ (2 ∙ L)2

Das Trägheitsmoment vier solcher Paare ist folglich das Vierfache.

Gruß, H.

michiwien22  10.04.2020, 18:18

muss man nicht 2*ms nehmen?

Halswirbelstrom  10.04.2020, 18:30
@michiwien22

... das habe ich im Unterbewusstsein vorausgesetzt. Es wäre exakter gewesen, das in der Formel kenntlich zu machen. Man wird halt langsam nachlässig.

Danke für den Hinweis.

Gruß, H.

wasistmeinname
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank 👍

Für den Fall, dass die Achse durch den Radkranz geht: Satz von Steiner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik