Tpu Filament hilfe?

flauski  02.06.2025, 20:21

Welchen Drucker hast du denn?

BrummBrumm195 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:22

Einen Elegoo Neptun 3 pro

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das Einstellungen die man noch verbessern kann oder könnte das auch einfach an dem Filament liegen?

Beides vielleicht ¯\_(ツ)_/¯

Filament

TPEs ziehen wie wild Feuchtigkeit.

Selbst nagelneue Rollen solltest du lieber erstmal ordentlich Trocknen bevor du damit druckst

Entweder mit einem dedizierten Filament Trockner oder über die Guerilla Methode (Rolle auf das Druckbett legen dieses auf 45°C Aufheizen und dann eine Box drüber stülpen)

Einstellungen

TPEs lassen sich nicht schnell drucken.

50mm/s sind so ein guter Wert zum Probieren, alternativ kannst du dich auch auf der Rolle nach der Empfehlung richten.

Was die Temperatur angeht, das musst du probieren. Je nach Feuchtigkeitslevel des Filament musst du ggf etwas runter gehen, was aber auch langsamere Druckgeschwindigkeit bedeutet ...

BrummBrumm195 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 08:06

Ich habe das jetzt mit der Box bei 45 ° drüberstülpen gemacht und alles hat geklappt und das ist ein sauberer Druck geworden. Danke nochmal

Vg

BrummBrumm195 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:02

Danke für die schnelle Antwort. Ich probier das dann mal aus mit der Filament Rolle auf dem Druckbett. Sonst habe ich auch noch ein komplett neues und verpacktes Filament das ich mal ausprobieren kann. Die Geschwindigkeit liegt bei mir glaube ich gerade bei so 30mm/s.

Lg

Krabat693  02.06.2025, 20:05
@BrummBrumm195

Glauben darfst du in der Kirche.

Prüf doch einfach mal im Slicer nach was da eingestellt ist.

Bei modernen Slicern kannst du auch eine maximale Volumengeschwindigkeit für dein Filament angeben. Für TPU fährst du da mit 1-2mm³/s gut.

Krabat693  02.06.2025, 20:12
@BrummBrumm195

Wenn du viel mit TPU drucken möchtest, dann lohnt sich eine dedizierte Trockenbox. Zum Lagern reicht das auch eine modifizierte Plastikkiste mit silica Gel und einem Bowden Anschluss.

flauski  02.06.2025, 20:23
@Krabat693

Wenn man die Filamente nicht zu häufig nutzt, empfehle ich vakuumieren.