Tpu Filament hilfe?
Woran könnte es liegen das der Druck mit meinem tpu Filament so schlecht aus sieht? Sind das Einstellungen die man noch verbessern kann oder könnte das auch einfach an dem Filament liegen?
Welchen Drucker hast du denn?
Einen Elegoo Neptun 3 pro
1 Antwort
Sind das Einstellungen die man noch verbessern kann oder könnte das auch einfach an dem Filament liegen?
Beides vielleicht ¯\_(ツ)_/¯
FilamentTPEs ziehen wie wild Feuchtigkeit.
Selbst nagelneue Rollen solltest du lieber erstmal ordentlich Trocknen bevor du damit druckst
Entweder mit einem dedizierten Filament Trockner oder über die Guerilla Methode (Rolle auf das Druckbett legen dieses auf 45°C Aufheizen und dann eine Box drüber stülpen)
EinstellungenTPEs lassen sich nicht schnell drucken.
50mm/s sind so ein guter Wert zum Probieren, alternativ kannst du dich auch auf der Rolle nach der Empfehlung richten.
Was die Temperatur angeht, das musst du probieren. Je nach Feuchtigkeitslevel des Filament musst du ggf etwas runter gehen, was aber auch langsamere Druckgeschwindigkeit bedeutet ...
Ich habe das jetzt mit der Box bei 45 ° drüberstülpen gemacht und alles hat geklappt und das ist ein sauberer Druck geworden. Danke nochmal
Vg
Glauben darfst du in der Kirche.
Prüf doch einfach mal im Slicer nach was da eingestellt ist.
Bei modernen Slicern kannst du auch eine maximale Volumengeschwindigkeit für dein Filament angeben. Für TPU fährst du da mit 1-2mm³/s gut.
Wenn du viel mit TPU drucken möchtest, dann lohnt sich eine dedizierte Trockenbox. Zum Lagern reicht das auch eine modifizierte Plastikkiste mit silica Gel und einem Bowden Anschluss.
Wenn man die Filamente nicht zu häufig nutzt, empfehle ich vakuumieren.
Danke für die schnelle Antwort. Ich probier das dann mal aus mit der Filament Rolle auf dem Druckbett. Sonst habe ich auch noch ein komplett neues und verpacktes Filament das ich mal ausprobieren kann. Die Geschwindigkeit liegt bei mir glaube ich gerade bei so 30mm/s.
Lg