Touchpad (Tippen=Klick) aktivieren nach Umstellung auf Linux (von Windows)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also gelesen habe ich von Synaptics, kcm_touchpad und dann noch so Zeug, was für mich sehr kryptisch ausschaut, irgendwie nach Programmiersprache, was man so in diese Konsole - so heißt das glaub ich - eingibt =).

Nö, weder kryptisch noch muss es die Konsole sein ;). Wenn du einen grafischen Paketmanager installiert hast (Synaptic z.B.), dann öffnest du den, tippst als Suchbegriff mal "touchpad" ein. Wenn du z.B. die grafische Oberfläche KDE SC verwendest, benötigst du das Paket "kde-config-touchpad", das auch das kcm-Modul für die Systemeinstellungen enthält. Nach dessen Installation erscheint dann auch das entsprechende Modul in den Systemeinstellungen. Für die Einstellungen unter der Gnome-Oberfläche braucht man glaube ich das Paket "gpointing-device-settings".

Wenn du allerdings keinen grafischen Paketmanager installiert und ein Debian-System hast, dann gehts tatsächlich ab in die Konsole - zumindest um Synaptic nachzuinstallieren.

sudo apt-get update && sudo apt-get install synaptic

Falls bei der Verwendung von sudo eine Meckermeldung kommt, dann nur "su" eintippen, Enter hauen, Admin-Passwort eintippen (wird nicht angezeigt), nochmal Enter hauen und dann den o.g. Befehl ausführen, ohne die beiden sudos dadrin. Nach erfolgreicher Installation sollte im Falle von "su" der root-Modus mit "exit" verlassen werden (sudo führt dagegen nur diesen einen Befehl im Root-Modus aus).

Welche Distribution verwendest du denn genau?

cat /etc/issue && lsb_release -a && uname -r

Auch so ein Konsolenbefehl :). Du kannst übrigens Text (also auch solche Befehle) einfach mit der Maus markieren und dann mit einem Klick auf das Mausrad/die mittlere Maustaste in der Konsole einfügen. Hast du nur zwei Tasten, drückst du beide zusammen.

Annimuk
Fragesteller

Wow, genial! Du bist toll =).

Hab Synaptic installiert und es hat genau so funktioniert mit dem kde-config-touchpad. Thank u so much for your help!!!

Das mit den 2 Tasten gleichzeitig ist auch total praktisch, danke Dir.

Anni

P.S. Jessie heißt die Version.

Hi, welche Distribution benutzt du denn? Es müsste eigentlich über die Mauseinstellungen einstellbar sein, siehe zum Beispiel hier für eine Anleitung in Mint: http://itsfoss.com/fix-touchpad-click-working-linux-mint-16-quick-tip/

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Annimuk
Fragesteller

Ja, die Anleitung hab ich auch schon gesehen, nur taucht das Touchpad bei mir da gar nicht auf.. Und nach meinen umständlichen Recherchen bin ich der Meinung, die Distribution - musste erstmal googlen was das ist und wo das steht^^ - müsste Debian sein :). Da scheint es aber ja auch ne ganze Menge von zu geben, hmm.

PhotonX  12.10.2014, 08:50
@Annimuk

Ach du Schande, Debian also... Es ist gut möglich, dass Debian's Kernel so alt ist, dass der Treiber fürs Touchpad fehlt und deshalb entsprechende Einstellungen in der Mauskonfiguration nicht auftauchen. Wenn du noch nicht zu viel Zeit in die Einrichtung von Debian investiert hast, würde ich empfehlen, auf eine aktuellere Distribution zu wechseln. Debian ist eigentlich für den Einsatz auf Servern gedacht, deshalb bringt es immer sehr veraltete Software mit (also sehr stabile und gut getestete, aber manchmal fehlen eben Funktionen). Siehe zum Beispiel hier für so einen Fall: http://www.gutefrage.net/frage/debian-killer-e2200 Da hatte der Fragesteller eine recht neue WLAN-Karte und die wurde von Debians Kernel noch nicht unterstützt.

Falls ein Distributionswechsel nicht in Frage kommt, melde dich, dann kann man versuchen das Problem unter Debian zu lösen.

Kerridis  13.10.2014, 05:06
@PhotonX
Debian ist eigentlich für den Einsatz auf Servern gedacht

Naja... die Variante mit grafischer Oberfläche eher nicht. Ganz normales Desktop-System, nur gut abgehangen, also rock solid.

Kerridis  13.10.2014, 05:37
@Kerridis

Na und dann gibts ja außer Debian Stable schließlich auch noch Testing und Sid - und diverse Distributionen, die jeweils darauf aufsetzen (LMDE und antiX z.B. benutzen Testing, siduction und aptosid Sid, Kanotix z.B. Stable).

Annimuk
Fragesteller
@PhotonX

Jaja, "ach du Schande", solche Äußerungen lässt mein Informatiker-Freund immer los, wenn er mir mit irgendeinem Windows-Problem helfen soll oder mit Word. Darum hab ich jetzt Linux drauf und stell mich auf Latex und LibreOffice um. Naja, also natürlich nicht nur, um ihn nicht nerven zu müssen, sondern weil ich den Open-Source-Gedanken mag und gern mehr Informatik verstehen möchte. Aber ich muss schon sagen, dass da einige Steine im Weg rum liegen. Es hat Stunden gedauert, das Uni-VPN hinzukriegen (Kommentar Freund (die vom IT-Desk an der Uni hatten keinen Plan): Grrh, sch.. cisco, die sollen doch OpenVPN nehmen). Und die Dozenten wollen auch immer ppt, in den Übungen wird mit Excel gearbeitet... Bin gespannt, wie ich dann mit Libre Calc (oder wie das heißt) zurechtkomme, wo doch die Anleitung auf Excel abgestimmt ist, yeah^^.

Aber nö, Distributionswechsel kommt nicht in Frage (auch nicht, wenn das Problem jetzt nicht schon gelöst wäre :P). Irgendwo muss ich ja anfangen und jetzt hab ich das drauf und lass es erstma. Wenn ich mehr von der Sache verstehe, kann ich ja immer noch das drauf machen, was mir zusagt. Mich nervt's einfach nur, dass jeder meint, er wüsste, welches das beste Programm/System (für mich) sei und bei jedem isses ein anderes... Ich will gern selber entscheiden und dafür werde ich jetzt verstehen lernen, wie das alles funzt! Soweit mein Plan, haha.

Aber gut, dass es nette Menschen gibt, die einem helfen. Danke Euch =).