Tote Steckmuscheln mitnehmen?

2 Antworten

was nicht ausgeführt oder irgendwo eingeführt werden darf, sollte bleiben, wo es ist. Es hat alles eine Funktion, auch wenn sich diese vlt. nicht für uns erschliesst, oder erst, wenn man mit jemand gesprochen hat, der sich damit wirklich auskennt.

Was würdest Du daheim damit machen? Es riecht sicherlich noch, womöglich ne ganze Weile, den Geruch bekommt man kaum wirklich weg und bei Dir staubt es womöglich als Dekoobjekt ein.

Lass die Muschel, wo sie ist und schau mal beim EuroShop oder Depot oder NanuNana (o.ä.) nach einer schönen MuschelDeko (gibt es jetzt meist reduziert wegen Saisonwechsel). :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du darfst weder lebende noch tote Muscheln mitnehmen, wenn diese unter das Artenschutzgesetzt oder andere heimische Naturschutzgesetze fallen. Wenn du mit der Muschel erwischt wirst, können dir in manchen Ländern neben Bußgeldern auch Haftstrafen (z.B. Kroatien) drohen.

https://www.bussgeld-info.de/muscheln-sammeln/