total eclipse of the heart - Wie ist der Inhalt dieses Liedes gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ganz klar.

sie singt über ihre gefühle mit einem partner , nach langen jahren ist der lack etwas ab (zumindest denkt sie es)....oder sie befürchtet es zumindest..sie fühlt sich unsicher.....sie ist noch sehr verliebt aber hat den gefühl das diese liebe nicht mehr erwidert wird....sie weiß nicht warum, oder was sie tun kann....ist aber über ihre gefühle noch klar....es ist ein lied der die unsicherheit ausdruckt wenn einer liebe in der phase des vertrautheits übergeht.....und oft als solches nicht erkannt wird..

ein tolle song....der einem dazu bringt sein eigenes leben anzuschauen und überlegen ob man noch genug tut um den partner noch den gefühl zu geben das sie immer noch den ersten platz besitzen.

sie hat auch angst ihn in ihren leben soo nah zu haben aber will ihm auf kein fall verlieren.

es basiert auf die geschichte von catherine und heathcliff in das buch wuthering heights(klassiker)....ein geschichte von intense , leidenschaftliche liebe....aber auch destruktiv wegen zweifeln am anderen..

@cmacm

Spannend! Ja das Buch habe ich schon gelesen, es war toll!

Ja, danke! So verstehe ich es auch. Wie meinst du ist dieses "Turn around, bright eyes" gemeint!? Muss ich das als Kompliment verstehen? So als "Aufmunterung"?

Und wie verstehst du in diesem Zusammenhang den Satz: Your Love is like a shadow on me all of the time"?

@NoradieHexe

Jim Steinman(texter) benutzte die phrase turn around bright eyes'' in ein lied in sein 1969 musical,The Dream Engine.''

aber bright eyes ist normalerweise ein 'term of endearment' wie sweetheart, honey , liebste, schatz oä.usw. für männer oder frauen zu nutzen. in funkelden augen sieht man die wahre liebe des partners, und sie sind unverfälschlich.

übrigens schon öfter gebraucht in lieder....zB. Bright eyes von Art Garfunkel, titel musik zum watership down...klassiker :-))

geh nicht weg....turnaround....

zum shadow: mann kann sein schatten nie abschütteln....es folgt einem immer, auch wenn man es nicht sieht es ist immer dabei und erscheint immer wieder...es ist ein bestandteil von sich selbst.

@cmacm

Danke für die "ausführliche Erklärung"! Du hast dir das Sternchen wirklich verdient. Bright eyes kannte ich bisher zwar schon in dem genannten Zusammenhang, aber dass es als Kosewort genommen wird, war mir neu!

ich denke, es ist eher das hin- und hergerissen sein bei den Gefühlen