Toshiba Satellite L855-135 mit Grafikkarte AMD Radeon HD 7670M, schwarzer Bildschirm?

2 Antworten

Lohnen würde es sich nicht mehr

Bei den Laptops ( egal welches Modell) ist es so das mit der Zeit die Kühlung durch Ausstaub zuflust. Die Luft kann nicht mehr korrekt Zirkulieren und die Komponenten erhitzen sich stark. zuletzt wen nichts mehr geht hilft auch die Sicherheits abschaltung nichts mehr . Daher sollte man Regelmäßig das Kühlsystem der Laptops Kontrollieren und entsprechend Entstauben oder entflußen. Leider macht das niemand und so brennen mit der Zeit ältere Geräte aus Unachtsamkeit der Nutzer durch. 10 Jahre sind eine Ewigkeit im IT Bereich. Das einzigste wäre einen gebrauchen Baugleichen Typen an Laptop zu kaufen auf Kleinanzeigen , Auktionsplattformen ,etc. , Dann das Mainboard entweder komplett Tauschen , wei bei den meisten älteren Laptops sind Auswechselbare Grafikkarten eine Seltenheit und nur eher bei den HochPreisigen Modellen seinerzeit verfügbar gewesen.

Die Überwiegende Mehrheit nutzte on Board Lösungen was nur durch den Tausch des Mainboards zu beheben war ( Problem) . Zwar gab es auch einige mit Sockel Lösungen (für die APU/CPU) aber auch hier kann man das Problem nur durch einen Gebraucht kauf eines Gerätes Beheben. Inwiefern jemand wieviel Geld da Versenken will ,bleibt jedem selbst überlassen , wie Wichtig Ihm sein Gerät letztendlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, eine Reparatur lohnt sich auf keinen Fall.
Selbst als Bastelprojekt macht es eigendlich keinen Sinn.