torte mit marzipanplatte überzogen einfrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

marzipan wird leider matschig und feucht wenn man es auftaut.

riceball  13.09.2011, 10:28

könnte man das nicht eventuell verhindern, wenn man die Torte zuvor in eine Plastiktüte verpackt? Beim Auftauen lässt man sie dann in der Plastiktüte, bis sie vollständig aufgetaut ist. Das sollte doch verhindern, dass Feuchtigkeit daran kondensiert oder nicht?

Samila  13.09.2011, 10:33
@riceball

du meinst das der zucker dann die feuchtigkeit aus der umgebung nicht aufnehmen kann. aber die torte an sich hat ja auch feuchtigkeit. könnte also doch matschig werden.

ist die torte denn schon fertig? ansonsten leg die marzipandecke erst nach dem auftauen drauf, falls du eine torte vorbereiten musst.

riceball  13.09.2011, 10:39
@Samila

Naja, an etwas so kaltem kondensiert doch immer Luftfeuchtigkeit beim Auftauen. Ich denke nämlich, dass das der Grund ist, warum es so matschig wird.

Bei Gelegenheit kann man das ja mal ausprobieren :)

Bis dahin finde ich deinen Vorschlag super.

Also ich habe mal ein Stück gekaufte Marzipantorte eingefroren u das war hinterher gar nicht mehr so schön. Es war matschig u weich geworden. Kann aber ja auch am Tortenstück gelegen haben, habe es nicht selbst gebacken.

..da gebe ich meinen "vorschreibern" recht...marzipan ist zum einfrieren ungeeignet