too picky mit freundschaften sein?
Geht es euch auch manchmal so, dass Leute eure Freunde werden und viel Zeit mit euch verbringen wollen, aber ihr versteht nicht, warum? Es liegt in meiner Natur, dass ich immer versuche, mich in die Person, die vor mir steht, hineinzuversetzen. Deshalb wird mir oft nachgesagt, ich sei empathisch oder so. Ich höre zu und versuche, nicht zu urteilen. Aber das gehört für mich einfach dazu, freundlich und höflich zu sein. Ich habe nicht die Absicht, diese Menschen zu meinen engen Freunden zu machen. Aber oft wollen die Leute eine tiefere Freundschaft mit mir, und ich empfinde nicht dasselbe für sie. Das gibt mir fast ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weiß, dass es nicht so sein sollte.
1 Antwort
Ich habe oft das gleiche "Problem".
Ich denke, dass Menschen oft schlechte Erfahrungen in der heutigen Zeit machen und gleich total überrascht sind, wenn jemand gut zuhört und Empathie zeigt.
Wahrscheinlich versuchen wir einfach nur nett und zuvorkommend zu sein und viele gehen dabei direkt von ernsterem Interesse aus.
Wenn du kein Interesse an einer Freundschaft hast, wird es die Person schon noch merken. Ich zumindest verbringe meine freie Zeit auch nur mit den engsten Freunden, die ich auch gerne um mich herum haben möchte.
Ja verstehe ich total. Wir haben ja leider auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Da kann man es leider nicht jedem recht machen und muss manchmal Menschen zurückweisen. Auch wenn man es nicht böse meint.
Ja, das Problem ist eher, dass ich mich schuldig fühle, wenn ich ihre Vorschläge oder Einladungen ablehne. Es ist, als ob ich die Enttäuschung in ihren Gesichtern sehe und mich dafür verantwortlich fühle. Aber du hast recht, auch ich verbringe meine Freizeit hauptsächlich mit engen Freunden.