Tonaufnahme Brummen

2 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Das Mikrofonsignal ist fehlerhaft und es entsteht ein Brummen durch einen defekten Signalweg: Stecker, Buchse oder Kabel defekt.
  • Du hast andere Eingänge (z.B. Line In) aktiv, an denen kein Signal anliegt und ein offener Signalweg verstärkt wird.
  • Die Soundkarte ist minderwertig/defekt und/oder es streut die Netzwechselspannung durch eine fehlerhafte Abschirmung ein (50Hz-Brummen).
  • Es sind Geräte angeschlossen, welche über Umwege geerdet sind, was zu einer Doppelerdung führt (Brummschleife). Dies passiert vorzugsweise, wenn eine Antenne (Radio, TV, SAT) am PC angeschlossen ist oder ein Signal von einem Gerät eingespeist wird, welches an dieser Antenne hängt (ebenfalls 50Hz-Brummen).

Zur Fehlersuche einfach mal alle Stecker externer Quellen nacheinander abziehen. Wenn das Brummen weg ist, so lag der Fehler in der zuletzt gezogenen Steckverbindung.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Dann liegt das an deiner Soundkarte. Ist die Onboard? Das sind nähmlich die meisten Probleme. Wenn du ein Audiorecorder mit Microeingang besitzt benutze den. Oder kauf dir ne externe Soundkarte mit Klinke fürs Mikro. Kosten alles keine 20 €

Nutzer56296
Fragesteller

Ich nutze ein Headset mit diesen 3,5mm rot grün Buchsen. Kannst du mir sagen wo ich die Sachen die du mir vorgeschlagen hast, kaufen kann?