Komische Störgeräusche bei Audacity?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was dies für Geräusche sind.

  • Knackgeräusche lassen auf schlechte Steckverbindungen oder auf schlecht abgeschirmte Mikrofonkabel in Nähe von geschalteten Verbrauchern schließen.
  • Brummgeräusche entstehen durch Doppelerdung (sog. "Brummschleifen") und durch fehlerhafte Masseverbindungen.
  • Rauschen entsteht durch minderwertige Peripherie (Mikro, Soundkarte) oder durch schlechte Grundeinstellung des Pegels. Stimmt der Grundpegel nicht (nahe 0dB), so verstärkst Du bei der Nachbearbeitung mit dem Signal auch das Rauschen.
  • Das Mikrofon sollte extern sein, ein Laptop-Mikro z.B. nimmt zwangsläufig auch Lüftergeräusche und Klopfgeräusche bei der Bedienung mit auf.
  • Und letztendlich: Ein externes Mikro sollte mindestens Nierencharakteristik aufweisen (je nach Einsatzgebiet auch Super- oder Hyperniere), damit nur Geräusche gegenüber der Mikro-Kapsel erfasst werden, während der Hintergrund (also die Kabelseite des Mikros) nahezu ausgeblendet wird.

Entfernen kann man ein Rauschen zwar schon bei Audacity, allerdings ist das Ergebnis recht fragwürdig. Ich würde also erst einmal die o.g. Punkte abarbeiten un die Ursache suchen, dann kannst Du Dir evtl. in Zukunft lästige und unzufriedenstellende Nacharbeit ersparen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Rauschentfernung!

Das kannst Du bei "Effekt" finden. Dann einfach "Rauschentfernung" und dann Rauschprofil ermitteln --> Dann wieder bei "Effekt", wieder "Rauschentfernung" und dann einfach auf "Ok".

OriginalHoodie
Fragesteller

Dankeschön (^-^)/