Ton und Bild Asynchron "PC"?

andynymous  27.03.2021, 19:53

Welche internet Gewschwindigkeit steht dir denn zur Verfügung?

Test: www.speedtest.net

TomTheDevil
Fragesteller

Download 275.76 Mbps und Upload 7.37 Mbps hab z.b. heute nen 1,3std film geguckt und nix gehabt mal gehts mal nicht aber eher das es nicht geht ganz komisch irgendwie

1 Antwort

Solche Asynchronität könnte ich mir aus folgenden Gründen vorstellen:

  • geänderter Grafikkartentreiber
  • Videocodec fehlerhaft
  • Vodeocodec falsch eingestellt
  • FreeSync oder Bildwiederholungsrate des Bildschirm machen Probleme
  • Browser / Abspielprogramm ha teine falsche Einstellung
  • GPU / CPU Auslastung auf 100%

Opera mal deinstallieren und neu installieren. Zum Querprüfen auch einfach mal einen anderne Browser testen. Grafikkartentreiber neu installieren (bei AMD Grafikkarten unbedingt das Tool zur Deinstallation des alten Treibers verwenden, NVidia hat das im Setup). Ggfls. auch mal ein Video-Codec Pack installieren. Habe mit dem K-Lite Pack eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Nur mal ein paar Ansätze.

TomTheDevil
Fragesteller

Grafikkartentreiber habe ich vor kurzem erst aktualisiert, free sync oder g-sync habe ich nicht an bzw g-sync gibt kein monitor nicht wieder muss ja eigendlich auch nicht ist ja eher nur video anstatt ton cpu/gpu auslastung ist bei max 10-20% also eher nicht das problem

TomTheDevil
Fragesteller
@TomTheDevil

jetzt z.b grad nen video geguckt wo ich schon nach 5 min gemerkt habe das es nichtmehr synchron ist davor 2 videos a. 15 min geguckt wo nix war echt ganz komisch ...

Kelrycorfg  27.03.2021, 21:48
@TomTheDevil

Hat man die Möglicheit bei Opera auch temporäre Dateien und so zu löschen? Vermutlich ja, das mal ausprobieren.

Und anderen Browser (nur mal testhalber) probiert?

Oder Opera neu installiert?

Irgendwas muss isch verändert haben, erinnerst du dich an irgend ein Update oder eine Änderung an deinem System oder Browser kurz bevor die Probleme angefangen haben?

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

ja gestern mal probiert aber schwer zu testen da es manchmal funktioniert und manchmal nicht opera noch nicht de-installiert hab aber alles gelöscht etc. Es geht ja schon seit monaten nicht nur da war es halt nur auf amazon prime nun ist es auch bei you tube so verändert habe ich nix ausser das meine freundin seit über eine woche meine grafikkarte hat und ich ihre da meine mehr leisung hatte und ich die grad nicht brauche aber daran kanns ja nicht liegen man kann ja auch ohne grafikkarte videos schaun ^^

Kelrycorfg  28.03.2021, 13:34
@TomTheDevil

Ein PC braucht immer eine Grafikkarte. Manche Mainboards haben eine Onboard Grafikschnittstelle, oder neuere AMD CPUs können dies übernehmen. Wenn ich mich recht entsinne heißt das Feature "Vega". Intel hat dies nicht, ohne Onboard Grafikkarte oder eine eigenständige Grafikkarte (wie die, die du deiner Freundin gegeben hast), kein Bild.

Ich kenne die Vega Funktion von AMD CPUs nicht, nie getestet und kann dahern nicht sagen, wie solide sie ist, aber Onboard-Grafikkarten sind meist Mist, zuwenig Speicher, Puffer und Leistung. Reicht für reine 2D Anwendungen aus, aber für 3D oder hochauflösendes, komplexeres Videorendering nicht gut. Ich könnte mir also sehr wohl vorstellen, dass du mit der aktuellen Lösung, sei es eine Onboard-Lösung oder AMD CPU Lösung, mit der du derzeit Videos schaust, diese Wiedergabe Probleme heraufbeschworen hast. Da es nicht immer auftritt, musst du gerade so an den Leistungsgrenzen entlangschrammen.

Eigenständige Grafikkarten haben üblicherweise deutlich mehr Leistung, da deren GPUs optimierte RISC Prozessoren sind, die auf Bildbearbeitung spezialisiert sind, besonders im 3D Bereich. Dank Schnittstellen wie Nvidia CUDA oder AMD ROC dürfen auch 2D Anwendungen die Leistung des Grafikkartenprozessor abrufen um dadurch eine erhebliche Beschleunigung zu erfahren.

Da ich aber nichts über deinen aktuellen PC weiß, kann ich nur spekulieren.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

ehm wie gesagt ich habe ihre grafikkarte rtx 2060 also nur etwas schlechter als meine die ich vorher hatte ne grafikkarte hab ich trozdem. hab mich evt falsch ausdegrückt ^^

Kelrycorfg  28.03.2021, 15:55
@TomTheDevil

Ok, danke für die Aufklärung. Ich dachte wirklich, du würdest aktuell mit ner Onboard GRafikkarte arbeiten. xD diese RTX hat definitiv genug Leistung

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

jetzt hab ich nochmal ca 1-2 std. videos geguckt keine probleme und aufeinmal fängts wieder an asynchron zu werden ohh man ich hab keine ahnung und finde auch nix im netz was helfen kann

Kelrycorfg  28.03.2021, 16:54
@TomTheDevil

Ist aber auch ein merkwürdiges Problem. Und da es sporadisch ist, kaum einzufangen.

Wie siehts mit anderen Browsern aus?

Oder mit dem K-Lite Codec Pack installiert?

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

was ist das K-Lite pack? und was bringt das? kann man ja kaum testen mit anderen browsern mal gehts ja und mal nicht ist ja komisch zu testen

Kelrycorfg  28.03.2021, 17:03
@TomTheDevil

Das K-Lite Pack ist eine Sammlung an Audio- und Video Codecs, welche von einer erfahrenen Communtiy gesammelt werden, damit man Videodateiformate und VIdeoformate abspielen kann - auch wirklich exotische. Das Setup bietet dir auch eine Option bereits vorhandene Eisntellungen von bereits installierten Codecs zu überschreiben, bzw. zurückzusetzen.

Für einen Browsercheck müsstest du halt ggfls. mal ein paar Tage mit einem anderne Browser deine Videos schauen. Auch wenn du nicht vor hast einen anderen Browser dauerhaft zu verwenden, hilft dieser Test dir unheimlich weiter, ob der Fehler nur in Opera passiert oder generell.

Kelrycorfg  28.03.2021, 17:56
@TomTheDevil

Das Pack selber brauchst du nicht benutzen, das macht dein PC von ganz alleine.

Die Codecs werden in den Shared-Folder installiert aus denen sich alle Programme bedienen bei Bedarf. Soltle also ein Video ausgeführt werden, was einen Codec benötigt, schaut es in die von Windows registrierten Codecs (was Dank K-Lite jetzt deutlich mehr sind) und nutzt diese.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

okay, also ich habe jetzt nen anderen browser getestet und ich habe immernoch die selben probleme immernoch alles 1-2 sec. asynchron ganz komisch. hast du noch ne idee?

Kelrycorfg  28.03.2021, 22:55
@TomTheDevil

Dann hängt es nicht am Browser, und auch scheinbar nicht an den Videocodecs selbst.

Hast du bei der Treiberinstallation für die RTX 2060 auch im Setup angegeben, dass der alte Treiber entfernt werden soll?

Vor drei Jahren hatte Nvidia wohl nen ählichen Bug in dem damaligen Treiber der GTX 1030, ein Downgrade der Treiberversion hatte damals wohl geholfen bei manchen Leuten.

Oder probier mal aus alle Audio Erweiterungen bei deinem Wiedergabegerät rauszunehmen. Das soll scheinbar anderen geholfen haben mit ähnlichen Problemen. https://technicallyeasy.net/disable-audio-enhancements-windows-10/

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

ja der wurde automatisch deinstalliert der alte treiber ich hab mal die audio einstellungen geändert evt hilft das ja ich melde mich wenns klappt oder noch besteht ;) danke schonmal

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

Huhu, ich bins nochmal ich habe jetzt paar tage gestet wie was läuft und egal welcher brower immer das selbe komischer weise konnte ich heute mittag 2 std gucken ohne das irgendwas war, und jetzt gerade der selbe film nach 5 miinuten sieht man schon wieder das es versetzt war.... hast du evt. noch irgendwas was ich testen könnte das dass nichtmehr so versetzt ist? ist echt ätzend DANKE

Kelrycorfg  02.04.2021, 15:34
@TomTheDevil

Das ist aber echt merwürdig. Gut, wenn es wirklich am Treiber liegt für die Grafikkarte die du aktuell drin hast, kannst du fast nichts anderes machen als anderew Treiber probieren oder irgendwann wieder deine alte Grafikkarte zu organisieren... aber schon echt doof -.-* Also mich würde der Versatz schon nerven, das kann ich absolut nachvollziehen.

Merkwürdig ist halt das sporadische. Du musst unbedignt mal beobachten, wann es problemlos gibg, und wann nicht. Also irgendwas, was dir auffällt. Läuft irgend ein Prozess oder Programm im Hintergrund welches das auslöst? Oder genau anersrum, es läuft eben ein bestimmter Prozess nicht, der ein sauberes abspielen begünstigt. Passiert das eher wenn das System frisch gebootet wurde, oder nicht. Alles was eine Art "Muster" ergibt, könnte einen Hinweis liefern.

Hast du von EA den Origin-Client und den manchmal am laufen? Ich weiß von dem, dass der den WTR (Windows Timer Resolution) von 15,6 ms auf 1 ms senkt. Spiele/Programme können bei Bedarf Windows sagen, in eine Art Hochleistungsmodus zu gehen, damit sich der Windows Screen häufiger refreshed. Sobald nur eine Anwendugn läuft, die das anfordert, wirkt sich das auf alle Programme aus. Der Origin Client macht das von Haus aus, dass er diesen Modus anfordert. Verbraucht etwas mehr Strom, aber hat bei mir auch schon Probleme gelöst (bspw. bei Ryse of Rome, das lief trotz 120 FPS nur abgehackt, Schuld daran war, dass die CryTek Engine den WTR nicht auf 1 ms angefordert hat, einfach Origin Client starten und im Hintergrudn laufen lassen, alles gut).

Wäre also auch mal einen Versuch Wert.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

ich werde es mal beobachten danke, mit meiner anderen grafikkarte hatte ich ja auch schon das problem echt komisch bei meiner freundin ist alles okay desswegen kanns ja an der grafikkarte nicht liegen

Kelrycorfg  03.04.2021, 12:10
@TomTheDevil

Stimmt. Aus irgnd einem Gurnd hatte ich noch im Kopf, dass das mit dem Grafikkartenwechsel aufgetreten ist. Aber wenn das schon vorher war, dann können wir das auf jeden Fall ausschließen.

Den Soundtreiber deiner Soudnkarte/deines Onboard-Chips hast du auch schonmal versucht zu aktualisieren? Bei Onboard bekommst du die vom Board-Hersteller.

Du könntest auch ein wenig experimentieren mit der Abtastrate und de Bittiefe. Standard für das Wiedergabegerät in der Soundsteuerung in Windows sind die 16bit mit 48000Hz (DVD Qualität).Kannst ja mal auf 24bit hochgehen, oder auf 44100Hz runter. Vielleicht findest du ein Settung, mit der das nicht mehr passiert?

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

mhh dann muss ich mal bei msi gucken ob ich nen soundtreiber finde für mein mainboard, wie kann ich denn die hz zahl runter bzw verstellen bei windows?

Kelrycorfg  04.04.2021, 23:16
@TomTheDevil

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhrzeit --> Sounds --> Wiedergabegeräte --> Doppelklick auf deine Lautsprecher/Kopfhörer (was du nutzt) --> Erweitert

Hier hast du einige Optionen was die Abtastrate und die Bittiefe betrifft. Probier mal was höheres aus, oder was niedrigeres.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

ich teste mal 42.000hz danke gestern hab ich mal auf netflix einmal im browser und die app aufm pc was abgespielt bei der app war alles okay aber beim browser hats nach 5 min schon was gezuckt also halt asynchron aber eig. hab ich ja getestet obs am browser liegt da war ja auch beide nicht so gut ...

TomTheDevil
Fragesteller
@TomTheDevil

soo hallo nochmal ;) ich jetzt 3 verschiedene browser beim selben film tetestet alle sind asynchron also liegts daran wirklich nicht hab auch mal die hz zahl geändert und es ist immernoch asynchron ... hast du evt noch paar lösungsansätze für mich^^^?

Kelrycorfg  08.04.2021, 00:03
@TomTheDevil

So langsam gehen mir die Ideen aus -das ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhafen :)

Tritt das Problem nur bei hohen Auflösungen auf (bspw. 720p und höher), oder egal?

Um die Soundkarte mal komplett auszuschließen: has du ein USB Headset? USB Headsets brauchen die Onboard-Soundkarte nicht. Wenn das Phänomen mit einem USB Headset nicht auftritt, muss es was mit dem Soundtreiber, Soundeinstellungen oder dem Soundchip zu tun haben.

Vielleicht grenzen wir das so ein wenig ein ^.^

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

wenn ich mitn headset was höre hab ich das nie , nur wenn ich über boxen höre und ich gucke alles auf 1080p+ oft auch 4k wenns das video hergibt da mein monitor 4k wiedergeben kann( ps habe das corsair virtuoso se  headset kabellos )

TomTheDevil
Fragesteller
@TomTheDevil

hab grad mal nen teil von nem video auf 480p geguckt und es ist auch asynchron also hats nix mit der qualität zu tun evt die boxen? andere boxen mal testen oder was denkste?

Kelrycorfg  08.04.2021, 23:12
@TomTheDevil

Deine Boxen sind 3,5mm Klinke? Die wären analog. Die machen nur was der Soundchip sendet und würden keine Delays verursachen. Wenn die aber USB (digital) sind, dann wäre ma landere Boxen testen eine Idee.

Wenn die Boxen tatsächlich analog sind, das aber mit den Kopfhörern klappt (kabellos, also USB Dongle), dann haben wir den Verursacher: die Soundkarte auf deinem Motherboard (vermutlich ein billiger RealTek Chipsatz der auf fast allen Boards verbaut wird). Was wir halt nicht wissen, ob das ein Einstellungsproblem ist, ein Treiberfehler, oder ein Hardwaredefekt. Alles möglich.

Du kannst also mal versuchen von der Webseite des Boardhestellers einen neue Audiotreiber zu bekommen. Wen das nicht hilft, denke ich kaum, dass du Lust hast dein ganzen Windows neu aufzusetzen, um herauszufinden ob das hilft. Dan würde ich an deiner Stelle entweder zu USB Boxen greifen, oder noch besser, einfach eine separate Soundkarte kaufen. Bspw. ne Creative Sound Blaster Audigy FX (ca. 35 Euro), wenn es günstiger sein soll. Wenn du aber eher was Hochqualitatives haben willstm dann gleich die neuere Soundblaster Z. Die gibt es auch noch als SE Variante die optisch echt was hermacht (die kostet ca. aber 75-100 Euro). Die Onboard-Soundkarte würde ich entweder bereits direkt im BIOS (am besten), oder im Gerätemanager dann komplett deaktivieren, so dass alles nur noch über die extra Soundkarte läuft.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

wie es der zufall will hab ich mir gestern ne neue cpu und mainboard bestellt falls es an den chip liegen sollte wird das problem damit behoben wenn ich das neue mainboard habe ne soundkarte wollte ich mir auch eh in nächsterzeit holen nur ka wie viel ich investieren will in eine soundkarte weil ich mich damit echt 0 auskenne^^ also optik is bei mir alles desswegen kommt eher das 75-100 modell für mich infrage ^^ ps: ja meine boxen sind analog steckt im mainboard drin

TomTheDevil
Fragesteller
@TomTheDevil was hälst du denn von der" Sound Blaster AE-7 Soundkarte PCIe" oder "Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming Soundkarte" beide von creative?
Kelrycorfg  09.04.2021, 14:27
@TomTheDevil

Die sind grundsätzlich beide auch eine gute Wahl und erfüllen ebenso die Basisfunktionen die du brauchst - eher weit darüber hinaus :) Aber die kannst du ja noch für weitere PCs wiederverwenden. Ich hab meine "alte" Soundblaster X-Fi Fatality seit 17 Jahren. So langsam fällt sie zwar auseinander (die Frontpaneleinheit reagiert nicht mehr auf Eingaben der Wiedergabemodis), aber nach 17 Jahren darf das dann schon passieren ^.^

Die AE-7 ist halt auf Mikrofonsteuerung optimiert, und die AE-5 für Dolby Surround Wiedergabe. Wäre für mich in beiden Fällen unnötig. Ich habe zwar eine dolbyfähige 5.1 Lautsprecherlösung für mein Heimkino, aber da ich Bitstreaming verwende und einen Sony Audio/Video-Receiver für die Ansteuerung verschiedenster Endgeräte besitze, übernimmt dieser das Dolby Encoding ohnehin - muss also nicht unbedingt die Soundkarte machen. Wenn dir aber das Geld für die extra Features nicht zu Schade ist, oder du vielleicht auch für zukünftige Anschaffungen vorrausplant, kannst du dir eine von den beiden auch holen. Creative stellt seit Jahrzehnten nur hochqualitative Soundkarten her, und ich wurde noch nie enttäuscht von denen.

TomTheDevil
Fragesteller
@Kelrycorfg

soo ich habe jetzt mein neues mainboard (msi z590 gaming carbon) mit nen neuen audio dingen^^ mal testen obs jetzt klappt falls nicht hol ich mit ne soundkarte danke dir für all deine tipps ;)