Tomatenmarmelade noch immer flüssig.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es evtl. sein, dass du mit "normalem" Gelierzucker gearbeitet hast?

Angegeben ist der 2: 1 Gelierzucker, diesem Zucker sind Pektine beigesetzt damit er die gleiche Bindungskraft hat wie 1:1 Zucker.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du die Marmelade nicht lang genug gekocht hast, dazu immer eine Gelierprobe auf einem Teller durchführen.

Du kannst die Marmelade nochmal aufkochen und weiteren Gelierzucker zugeben.

Das Rezept müsste eigentlich funktionieren.

danitom
Fragesteller

Habe ich alles genau so gemacht. Werde sie halt nochmals mit etwas Gelierzucker aufkochen - danke.

wenn die heute noch nicht fest ist, dann wird das auch nichts mehr.

Hast du vielleicht zuwenig Gelierzucker genommen?