Tomate treibt neu aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey marit123456,

bei mir ist es ähnlich: Habe diese Saison mehrmals Stecklinge von früh angesetzten Tomatenpflanzen genommen und wieder ins Freiland gesetzt. Jetzt wo die kalten Tage Überhand nehmen und die Tomaten ihrem Ende entgegen sehen, habe ich einen frischen Trieb einer Pflanze gekappt und auf der Fensterbank bewurzelt. Die kleinen sich zeigenden Blüten habe ich einfach grob abgezupft, bis jetzt sind auch keine neuen Knospen gekommen. Die Pflanze an sich wächst aber recht passabel, trotz schlechter Lichtverhältnisse und kleinem Topf. Sollte sie, so ist der Plan, den Winter überstehen, kann ich im Frühjahr schon zeitig Stecklinge von ihr schneiden. Die Stecklinge haben erfahrungsgemäß mehr Kraft, wachsen und blühen schneller und üppiger + überspringen die Wachstumszeit direkt, man kann also theoretisch nonstop Tomaten ernten und schnabulieren ;)

theoretisch: klar, Praktisch: schwierig!

Die Tomate ist nicht an sich einjährig, sondern in der subtropischen Heimat mehrjährig.

Aber der Platz auf dem Fenster ist ihr zu dunkel, sie würde kümmern und Schädlinge bekommen. Kaum zu machen!

Wenn die Tomatenpflanze genug Licht hat und die Themperatur nicht unter 10° plus fällt, wächst die dauernd. Du kannst die über den Winter bringen. Doch was bringts? Früchte trägt die über den Winter nicht, weil die Sonne fehlt. Neue frische Pflanzen kannst du selbst ziehen, wenn du Anfange März in einen Blumentopf auf der Fensterbank Tomatensamen aussäst. Viel besser als die alte Pflanze zu überwintern.