Tom kitwood?

1 Antwort

Tom Kitwood war ein britischer Sozialarbeiter und Pionier in der Erforschung der Pflege von Menschen mit Demenz. Seine Theorie des personenzentrierten Ansatzes betont die Wichtigkeit, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Demenz zu respektieren und zu erfüllen. Die Grundbedürfnisse, auf die Kitwood sich bezieht, sind:

  1. Bedürfnis nach Liebe und Zugehörigkeit: Menschen mit Demenz sehnen sich nach zwischenmenschlichen Beziehungen und emotionaler Verbundenheit. Um dieses Bedürfnis zu erfüllen, können Pflegekräfte Zeit mit den Betroffenen verbringen, Gespräche führen, positive Beziehungen aufbauen und sich einfühlsam und respektvoll verhalten.
  2. Bedürfnis nach Identität: Jeder Mensch hat eine einzigartige Identität und Geschichte. Pflegekräfte können die Individualität und Persönlichkeit der Person mit Demenz respektieren, indem sie ihre Vorlieben, Gewohnheiten, Interessen und Lebensgeschichte berücksichtigen. Dies kann durch die Gestaltung einer vertrauten Umgebung, das Einbeziehen von Erinnerungen und die Durchführung von Aktivitäten, die der Person Freude bereiten, erreicht werden.
  3. Bedürfnis nach Beschäftigung: Menschen mit Demenz möchten sich beschäftigen und aktiv sein. Pflegekräfte können verschiedene Aktivitäten anbieten, die der Person Freude bereiten und ihre Fähigkeiten und Interessen berücksichtigen. Dies kann das gemeinsame Kochen, Basteln, Spazierengehen, Musik hören oder andere kreative und stimulierende Aktivitäten umfassen.
  4. Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit: Menschen mit Demenz benötigen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in ihrer Umgebung. Pflegekräfte können für eine sichere und unterstützende Umgebung sorgen, indem sie eine klare Routine schaffen, beruhigende und vertraute Gegenstände bereitstellen und einfühlsam auf die Bedürfnisse und Ängste der Person eingehen.
  5. Bedürfnis nach Selbstachtung: Es ist wichtig, dass Menschen mit Demenz respektvoll behandelt werden und ihre Würde und Autonomie respektiert wird. Pflegekräfte können die Selbstachtung der Person fördern, indem sie sie in Entscheidungen einbeziehen, ihre Meinungen und Wünsche respektieren und sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützen, soweit dies möglich ist.

Um diese Grundbedürfnisse bei einem betreuten Menschen zu erfüllen, können Pflegekräfte verschiedene personenzentrierte Techniken und Interventionen anwenden, die darauf abzielen, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Person zu erkennen und zu respektieren.