Tollens-Probe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie entsteht eigentlich dieses OH- ?

Das entsteht aus der Reaktion von Ammoniak mit Wasser:

NH3 + H2O => NH4(+) + OH(-)

Und was passiert mit NO3- in der ersten Zeile?

Nichts

Er kommt ja bei den darauffolgenden Reaktionen gar nicht vor oder?

Jo, weil es keine Rolle mehr spielt, fällt das unter den Tisch. Man könnte es auch in jeder Reaktion rechts und links dazuschreiben, aber das würde nur unübersichtlich werden.

Die Zugabe von Ammoniaklösung liefert dir das OH- (Ammoniak gelöst in Wasser, NH4OH).

Das Nitration ist lediglich ein Gegenion und spielt bei der Reaktion keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie