Toilettengebühr NRW

8 Antworten

Als Gast in einem Restaurant braucht man für die Toilettenbenutzung nicht zahlen. Was du dort trinkst, muss ja auch wieder raus. Klär das mit dem Geschäftsführer.

soviel mir bekannt ist, müssen Gaststätten kostenlose Toiletten für IHRE Gäste bereitstellen...

Danke für die raschen Antworten :) Ich werde mich mal morgen oder so beschweren gehen danke! PS: es geht nicht um das Geld sondern um das Prinzip das sie mich sozusagen genötigt hat zu zahlen

In einem Lokal ist es nicht üblich das man fürs stille Örtchen bezahlen muss du solltest dich mit einer Beschwerde an das Lokal wenden aber schriftlich es ist durch aus normal auf einer Kirbe das die WC Dame bezahlt wird aber man muss nicht die Dame in dem Lokal hätte dich nicht zwingen dürfen so etwas einfach nur schade und deshalb würde ich mich beschweren beim Lokalbesitzer.

Wenn Du in einem Lokal etwas verzehrst oder trinkst, ist die Benutzung die Toilette nicht kostenpflichtig. Wird die Toilette von einer Toilettenfrau "betreut", so lebt diese ausschliesslich vom Trinkgeld.

Anders ist es, wenn Du einen Ort (Bsp. Gaststätte, Imbiss) aufsuchst, um dort die Toilette zu benutzen. Dafür dürfen sie eine Gebühr verlangen (1 € ist üblich).