Todesstrafe Erhängen qualvoll?

4 Antworten

Beim Erhängen soll durch Eigengewicht und Fallhöhe eigentlich das Genick gebrochen und der Proband damit sofort getötet werden. Dazu wird der sogenannte Henkersknoten verwendet, üblicherweise mit 3 oder 7 Windungen.

Wenn ein anderer Knoten verwendet wird, die Berechnung der Fallhöhe etc. nicht stimmt, dann reißt entweder der Kopf ab oder der Delinquent erstickt langsam durch das abschnüren seiner Luftröhre. Kann natürlich sein, daß der Henker das auch will…

Ersticken gilt allgemein als qualvoller Tod, da man durchaus einige Minuten noch ohne Luftzufuhr auskommt, das ganze in diesem Fall auch erstmal bewußt mitbekommt und der Körper panikartig versucht Luft zu bekommen, was in dieser Situation eher wenig Erfolg hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Nvbnh
Fragesteller

Oha der Henker konnte also entscheiden ob das Genick brechen soll oder ob er lange zappeln und leiden soll

Forasteiro977  17.04.2022, 15:55
@Nvbnh

Damit meinte ich nicht, das es dem Henker überlassen wurde, sondern daß es hier, genauso wie in allen anderen Bevölkerungsschichten, ebenfalls Sadisten gegeben haben dürfte, die sich am Leid der anderen ergötzten. Zudem wurden im Mittelalter oftmals dem Hnker Geld dafür gegeben, sene Arbeit wohl zu verrichten, um den Übergang so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten. In der Analogie, gehe ich davon aus, daß im Umkehrschluß auch der eine oder andere Der Opferseite, Geld dafür gab um den Leidensweg noch zu verlängern.

Nvbnh
Fragesteller

Und was macht das für einen Unterschied und mit 3 Windungen oder 7? Man hört ihr auch manche sagen der Knoten kommt auf die linke Seite andere wiederum sagen auf die rechte und andere sagen im Nacken so als wäre es egal wo er sitzt

Forasteiro977  17.04.2022, 17:27
@Nvbnh

Die Anzahl Windungen, bzw. Rundtörns, spielt an sich keine Rolle. Zu wenige, und das Seil wird nicht sauber geführt, zu viele und das ganze bremst, beeinflußt damit die erforderliche Fallhöhe. Die Anzahl der Windungen variiert je nach Quelle. Wobei hier m.W. In der Vergangenheit der Bezug zum Katholizismus bestand hatte, 3-Faltigkeit, 7-Schöpfungstage, 9- Todsünden, …

Gemäß amerikanischem Militärhandbuch waren dann mal 6 Windungen definiert.

Aber in der Fragestellung ging es ja um das Thema ob man beim Hängen erstickt, wenn das Genick nicht bricht….

Nvbnh
Fragesteller
@Nvbnh

Ich denke mal baumeln tut man so oder so wenn das Genick nicht bricht egal wie viele Windungen der strickert

Forasteiro977  17.04.2022, 18:08
@Nvbnh

Damit genau das nicht passiert sollten die Rahmenbedingungen reproduzierbar sein. Die Windungen haben eine Auswirkung auf die Reibung und wie sich der Knoten zuzieht. Andernfalls liegt der Knoten nicht sauber an und das Genick bricht eben nicht sauber. Das man in diesem Fall dann baumelt ist unabhängig welcher Verfahrensfehler hier gemacht wurde.

Nvbnh
Fragesteller
@Forasteiro977

Sauber liegt er meistens sowieso nicht an manchmal sitzt er bei erhängten paar cm über Dämon

Nvbnh
Fragesteller
@Forasteiro977

Meistens sitzt er sowieso nicht sauber bei manchen erhängten ist der Knoten ziemlich weit über dem Ohr

Meines Wissens nach werden beim Erhängen die Hauptschlagadern abgequetscht, sodass das Gehirn nicht mehr durchblutet wird bzw. es zur Staublutung kommt und man innerhalb von 15 Sekunden oder so bewusstlos wird.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Qualvoll stelle ich es mir trotzdem vor…

Bunn454  19.04.2022, 21:39

Nicht immer wenn sie nicht komplett abgedrückt werden erstickten sie halt🤷‍♂️Es soll sogar vorgekommen sein das der Henker absichtlich so erhängt hat das dass Opfer langsam und sehr qualvoll ersticken....

Also all diejenigen die ich bisher gehängt habe und es waren mehr als 50 , haben sich danach bei mir nicht beschwert 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nvbnh
Fragesteller

Klar wenn die tot sind

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Konnte mann bei Männern Ejakulation erkennen?

TheBigMogul  17.04.2022, 13:50
@Nvbnh

Auch, aber eigentlich spritzt die Suppe aus quasie allen Löchern und Öffnungen, eine Sauerei sag ich dir, ekelhaft 🤢🤮

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Alles gleichzeitig? Urin Kot und Sperma

TheBigMogul  17.04.2022, 14:03
@Nvbnh

Ja, wenn's gut läuft, geht der Gehängte auch noch in Flammen auf, jedenfalls wenn man das Feuerzeug unten an die Hose von dem hält 🔥🤭

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Wie alt waren die Gehenkten wurden diesen auch die Füße und Hände gefesselt

TheBigMogul  17.04.2022, 14:11
@Nvbnh

Zwischen 18 und 92 👍 und ja, die Hände waren gefesselt.

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Wurden die Füße auch nicht gefesselt als sie am geigen standen

TheBigMogul  17.04.2022, 14:34
@Nvbnh

Nein, denn auch nach dem erhängen, habe ich keine Lust die zu tragen ☝️

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Hä man muss dich doch trotzdem tragen wenn die tot sind

TheBigMogul  17.04.2022, 14:36
@Nvbnh

Quatsch, wenn die nur halbtot sind, laufen die von sich aus vom Galgen zum Krematorium ☝️

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Das sind alles ernstgemeinte Fragen hier

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Warum werden dem Opfer nicht die Füße gefesselt es soll ja dann auch schneller vorbei sein

TheBigMogul  17.04.2022, 14:48
@Nvbnh

Es soll nicht schnell vorbei sein , wo bleibt sonst der Spaß an der Sache ☝️

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Aber es ist doch qualvoll und z.b. für Männer bestimmt auch für Männer sehr peinlich wenn sie z.b. bei öffentlichen Hinrichtungen ejakulieren

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Konnte man ihnen im Gesicht ansehen wie sie leiden

TheBigMogul  17.04.2022, 15:03
@Nvbnh

Klar , und ich habe davon auch immer Fotos und Videos für meinen Kanal gemacht 👍

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Ich finde den Kanal nicht mal was ist denn da für ein Bild

TheBigMogul  17.04.2022, 15:35
@Nvbnh

Das verzerrte Gesicht einer erhängten 18 jährigen.

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Was hat sie verbrochen dass sie dafür erhängt wurde

TheBigMogul  17.04.2022, 15:48
@Nvbnh

Sie hat es gewagt, ihren GEZ Gebühren nicht ordnungsgemäß nachzukommen. ☝️

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Wurde sie so erhängt dass das Genick brach oder erstickte sie

Nvbnh
Fragesteller
@Nvbnh

Was hat man für eine Kleidung an

TheBigMogul  17.04.2022, 15:55
@Nvbnh

Es knackte gar herrlich, ich habe mir das als Klingelton dann runtergeladen 🎶knack knack🎶

TheBigMogul  17.04.2022, 15:56
@Nvbnh

Ne Jogginghose aus dem "KiK" und ein bedrucktes T-Shirt auf dem steht "Dumm gelaufen" .

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Hat sie sich sofort eingenässt dann musste sie ja gar nicht leiden

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Fangen die sofort an zu zappeln oder erst wenn sie länger keine Luft mehr bekommen

Nvbnh
Fragesteller
@TheBigMogul

Wenn einem gehängten mal die Hose runter rutscht ist es doch dann eh wie eine Fesselung

Resuew  19.04.2022, 15:34
@TheBigMogul

Kamm es auch mal vor das ihe Unterhose auch nach unten fiel und man die ganzen Ausscheidung genau sehen konnte?

MarM1992461  14.01.2024, 21:03

Doch ich habs überlebt 😔

Ich denke wenn man gerade das Genick bricht ist es nicht so qualvoll als wenn man erstickt.Ich würde aber erhängen allgemein nicht empfehlen