Tod durch Hypnose?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss das eine hypnose Nebenwirkungen haben kann, wenn sie nicht richtig durch geführt und anschliessend auch beendet wurde(Übelkeit, benommenheit, verstärkung der depressionen oder des Traumas usw.) Aber davon das jemand daran gestorben ist, habe ich noch nie etwas gehört und hört sich meiner meinung nach auch ziemlich unwahrscheinlich an. Woran sollte man denn da sterben? Bei der hypnose geht es ja eigentlich darum alte erinnerungen wieder "ans Licht" zu bringen, oder negative verhaltensmuster zu "korrigieren". Also alles eher Psychisch. Und bei einer Hypnose kann ein Mensch nicht dazu gezwungen werden etwas zu tun, was er im "wachen" zustand nicht auch tun würde oder was absolut nicht seinen verhaltensmustern entspricht. Such dir doch einfach einen guten Hypnotiseur und lass dich beraten..

Natürlich kann man an den Folgen böswilliger oder falsch verstandener Suggestionen sterben. An der Hypnose selber nicht, aber an den Folgen. Du wirst jedoch keinen Hypnotiseur finden, der das zugibt, weil er sich und seine Kollegen strafrechtlicher Haftung aussetzen würde. Solang es keiner zugibt heisst es für die Opfer "selber schuld", denn Hypnose hinterlässt keine nachweisbaren Spuren. Die Leute sterben an echtem Herzversagen aufgrund echter Überanstrengung. Wer soll nachweisen, dass ein Hypnotiseur die natürliche Erschöpfung wegsuggeriert hat, die normalerweise eine Überanstrengung verhindert hätte. Ich erinnere mich da an einen Sportwettkampf wo das halbe italienische Team lief bis es tot umfiel im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht auch bei Nicht-Sportlern, wo man nur eine hinreichend realistische Todesangst suggerieren muss und man hat gute Chancen einen echten Kreislaufkollaps auszulösen. Das sollte jemand schon wissen bevor er herumhypnotisiert, zumal auch nicht so ernst gemeinte Suggestionen von einem Somnambulen sehr wörtlich verstanden werden.

Schon 1937 war dem Hypnose-Experten Mayer klar:
"Unter bestimmten Voraussetzungen könnten Verbrechen jeder Art an Hypnotisierten und mit Hilfe von Hypnotisierten begangen werden."

(Zitat aus: Unsichtbare Ketten, Der Missbrauch der Hypnose und anderer Trance-Techniken durch Kriminelle, Sekten und Geheimdienste von Dr. Hans Ulrich Gresch)

Seitdem haben sich die Methoden krimineller Hypnose wohl kaum verschlechtert sondern sie wurden noch wesentlich verfeinert. Durch die gesetzliche Offenlegung von Geheimdienstakten in den USA ist etwas von den hypnotischen Praktiken an die Öffentlichkeit gelangt, das im Widerspruch steht zur Harm- und Ahnungslosigkeit der Herren Hypnotiseure. Sehr interessant zu lesen wie es wirklich läuft unter:

http://www.mind-control.psychoprobleme.de/ketten.pdf

Mathiola  25.06.2013, 19:54

Zufällig bin ich auf deine Antwort gestoßen, das glaube ich sofort. Wo findet man Hilfe nach Problemen durch Hypnose? Es glaubt ja keiner was.

Man kann sicher während der Hypnose sterben, wie in jeder einzelnen Sekunde während du wach bist oder auch schläfst. Den Zeitpunkt einen Herz-oder Gehirnschlag beispielsweise zu erleiden kann man sich nicht aussuchen und insofern kann er dich natrülich auch während der Hypnose ereilen.

Aber sicher kannst du nicht durch die Hypnose sterben und alle möglichen Schauergeschichten, die man bisher auch als Kommentare hier lesen konnte sind doch Nonsens und du kannst sie getrost vergessen.

Hypnose ist weder übernatürlich, noch okkult oder magisch. Hypnose ist ein ganz natürlicher Vorgang/Zustand. Es ist rein nur die Arbeit mit deinem eigenen Unterbewußtsein (das übrigens wie bei einem Eisberg den größeren Anteil an uns ausmacht, weit größer als das Bewusstsein) und kann somit dazu genutzt werden, eingefahrene Verhaltensmuster o.ä. also Probleme zu lösen, die nicht mit Logik bzw. dem Kopf lösbar sind.

kitty0208
Fragesteller

haha, witzig, dass nach 8 (!) Jahren immer noch eine Antwort kommt :D

mittlerweile nach 8 Jahren ist mir einiges mehr bewusst als damals (da war ich 14-15 Jahre alt)

Trotzdem danke für die (etwas verspätete) Antwort :D

Gelegenheit2017  12.04.2017, 12:30
@kitty0208

Naja verspätet ist gut, ich bin noch nicht so lange Mitglied ;-) Das ist natürlich strange..aber ich hab sehr  wohl gesehen, daß die Frage schon alt ist. Nichtsdestotrotz wurde sie mir von der Plattform schon mehrfach in der rechten Leiste "Empfehlungen" zum Lesen angeboten, wahrscheinlich eben aufgrund der Übereinstimmung des Begriffes "Hypnose", der sich auch in meinem Profil als Fachgebiet wiederfindet.

Ich bin also davon ausgegangen,  daß der Artikel nicht nur bei mir erscheint, sondern auch anderen vorgeschlagen und damit auch heute noch ab und an gelesen wird. Das ist die Erklärung hierfür. Du weißt doch, das Internet vergißt nix ;-)

Na ja ... wenn jemand nach der Hypnose in einem Film sieht, wie er ausgiebig mit einem Tisch getanzt und gekuschelt hat, stirbt er vielleicht vor Scham, wenn das in ganz Deutschland ausgestrahlt wurde. Gültet das? Durch unseriöse Durchführung könnte ich mir vorstellen, dass es da Todesfälle geben könnte, aber bekannt ist mir keiner.

Na klar kann man durch Hypnose sterben. Mann könnte jemanden in so tiefe Trance bringen, dass der Kreislauf das nicht mitmacht und es zu einem Kreiskaufkolaps kommt ,wobei der Betroffene sich zum Beispiel den Kopf stoßen könnte oder sich in während der Bewusstlosigkeit übergeben könnte und an seinem Erbrochenem erstickt. Man könnte einer Person so sehr Stress suggerieren, bis der Körper dies nicht mehr mitmacht. Doch beide Fälle sind sehr unwahrscheinlich ,da man beides sehr schwer ausersehen macht das erste könnte sogar wahrscheinlicher passieren ,da man dies nicht sofort erkennen würde doch ein erfahrener Hynotiseur weiß was er in dem Moment zu machen hat .Er würde sie beim Fallen fangen und würde die Person in die Stabile Seitenlage legen und sie betreuen bis diese zu sich kommt oder wenn dieser den Notruf angerufen hat bis ein RTW (Krankenwagen) kommt. Bei der zweiten Situation würde der Hynotiseur sobald er sieht wie gestresst die Person ist Entspannung suggerieren, bevor es zu speht ist. Ja mann kann durch Hypnose sterben aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich . Abschließend möchte ich sagen , dass Hypnose etwas wunderschönes ist und man nicht wegen meinen Worten Angst zu haben braucht ,da es unwahrscheinlich ist in Hypnose zu sterben. Es ist unwahrscheinlicher als bei Fussball zu sterben oder ähnlichem . Mir ist kein Fall bekannt, indem jemand durch Hypnose gestorben ist.

LG Merdan