Tod der Großeltern?
Hallo, ich habe ein 13 jähriges kind und ihre Oma und ihr Opa sterben wahrscheinlich bald. Ich weiß nicht, was ich machen soll wenn es wirklich passiert. Wenn dann Schule ist soll ich mein Kind abholen oder nach dem Zod mal für ein paar Tage von der Schule befreien? Vor allem wie soll ich es dann sagen? Was würdet ihr machen?
10 Antworten
Als erstes möchte ich dir viel Kraft und Durchhaltevernögen wünschen, es ist für dich sicher auch keine einfache Situation.
Vorbereitung:
Da die Großeltern ja aktuell noch leben würde ich auf jeden Fall dein Kind schon darauf vorbereiten. Setz dich in Ruhe mit deinem Kind zusammen und erkläre ihm die Situation, wie es um die Gesundheit deiner Großeltern steht und das es sich bald verabschieden muss. Frag dein Kind, was es tun will. Insbesondere, wenn die Großeltern nicht mehr ansprechbar sind, kann es ein Kind vielleicht nur sehr schwer verktaften sie so zu sehen, für ein anderes Kind könnte genau das extrem wichtig sein. Also frag dein Kind, was es tun will und respektiere seine Entscheidung. Falls sich dein Kind für den Besuch entscheidet, kannst auch das Palliativ-Team um Hilfe bitten. Die sind dafür ausgebildet und begleiten euch beide.
Todesnachricht:
Hol dein Kind bitte nicht von der Schule ab, wenn es soweit ist. Dein Kind merkt sofort, dass etwas nicht stimmt und du möchtest die Information über den Tod eines Großelternteiles nicht am Gang in der Schule überbringen. Außerdem bekommt sofort die ganze Klasse mit, was los ist. Warte also am besten, bis dein Kind normal heimkommt. Setzt euch hin und sag ihm, das die Person gestorben ist. Sag den Satz aber nicht so:" Deine Oma ist heute Vormittag eingeschlafen" Sondern sprich den Tod wirklich aus, sag, dass die Person gestorben ist. Auch Erwachsene brauchen das, um die Nachricht wirklich zu verstehen. Einschlafen ist das falsche Wort für das überbringen Nachricht. Du kannst im nächsten Satz dann sahen dass sie friedlich eingeschlafen ist, aber vorher wirklich sagen, dass dieser Mensch tot ist. Falls ihr religiös seid kannst du z. B. auch sagen, dass sie jetzt im Himmel ist und auf dich aufpasst oder so.
Gib deinen Kind ein paar Stunden Zeit zum Trauern und frag es, wenn der 1. Schock vorbei ist, was es am nächsten Tag tun möchte (Schule gehen oder nicht). Ihr könnt auch gemeinsam etwas machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Respektiere die Wünsche deines Kindes und gib ihm Zeit. Gib am besten dem KV in der Schule Bescheid, dass der es weiß.
Vergiss bitte nicht, auch auf dich selbst zu achten. Du kannst für dein Kind nur da sein, wenn du selber damit klar kommst. Also nimm dir auch etwas Zeit für dich.
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft.
Bereite sie darauf vor und sage das es den großeltern nicht gut geht und sie wahrscheinlich bald sterben. Und dann sagst du es ihnen wenn es passiert nach der Schule und Holst sie bitte nicht ab dann spekulieren alle Kinder. Und dann je nach dem wie ihre Verfassung ist danach von der Schule befreien außer sie wollen unbedingt hingehen.
Das Leben ist verbunden mit dem Tod, gehen müssen wir alle Nachhause,einige früher und einige später. Wir sind leider nur zu Gast auf dieser Erde und wenn Gott sagt wir müssen Nachhause kommen,dann ist unser Karma und Leben auf der Erde beendet bis zum nächsten Zyklus ( Wiedergeburt ). Dein Kind ist schon in einem Alter wo Sie alles verstehen tut und kannst IHR schön am Tisch die Tatsachen erklären. Kinder haben ein innerliches Intuition und spüren gleich wenn etwas NICHT Stimmen sollte. Nicht sofort aus der Schule Nachhause rufen,schonend beibringen. Wenn das Kind an den Großeltern hängen tut,dann wird Sie Vermutlich viel darunter Leiden,aber Sie wird es mit der Zeit überwinden. Sie soll Sie dann in Erinnerung behalten im Herzen so wie in den Lebzeiten. Alles gute.
Wenn die Kinder den Großeltern nicht extrem nahe gestanden haben, wird das nicht nötig sein. Lass sie ihren (Schul-)Alltag normal weiterleben, sie werden eine gewisse Distanz haben und nicht extrem angegriffen sein
Hey,
Das tut mir echt leid für Sie und Ihr Kind... Ich hoffe natürlich das Beste für Ihre Großeltern.
Das kommt ganz drauf an, also ig man kann das Kind sicher mal ein paar Tage raus nehmen, wenn der Tod es sehr mitnimmt. Ich denke die Schule wird dies verstehen.
Das mit dem erzählen wird dann schwer, Sie müssen halt wissen wie es auf sowas regieren wird und demnach einfach schonend beibringen. Maybe können Sie auch jetzt noch solange die Großeltern noch am Leben sind, sie mir ihrem Kind noch öfters besuchen, damit das Kind weiß, bald ist es zwar vorbei, aber jetzt kann es noch Zeit mit ihnen verbringen, und dann ist es maybe nd ganz sicher schlimm, wie wenn die Nachricht aufeinmal kommt, und es gleich vorbei ist.
Lg, und viel Glück