1 Antwort

Hey :)

Titanpuler fällt - wie Magnesiumpulver auch - unter kein Verbot im Sinne der ChemVerbotsV oder des Sprengsstoffgesetzes. Somit ist die Bestellung völlig legal und unbedenklich.

Wie mit anderen Chemikalien aber auch, kommt es immer darauf an, was du anstellen willst. Als Feuerstarter ist Magnesiumpulver zwar legal; in Kombination mit Schwefel in einer fest verschlossenen Papphülse für Privat- ungewerbliche jedoch nicht.

Hierbei macht es keinen Unterschied ob Mg- oder Ti-Pulver. Auch mit Titanpulver lassen sich Sprengsätze und Feuerwerkskörper herstellen.

Deshalb: Titanpulver bestellen: Ja, Zum Pyrobasteln verwenden: Schwerer Gesetzesbruch.

Beachte, dass bei verdächtigen Käufen (Ti-Pulver z.B. in Kombi mit Schwefel, Papphülsen und Zündschnur) auch sehr schnell die Kriminalpolizei vor der Tür stehen kann.

Übrigens: Bei der Bestellung von pyropowders würde ich generell abraten. Allein der Name sagt schon, dass sich das Sortiment eher an Pyrobegeisterte richtet. Auch hierbei kommt es nicht selten vor, dass die Polizei gerne mal nach Kundenlisten beim Verkäufer anfragt, um ein paar Hausdurchsuchungen hinter sich zu bringen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie