Titanic wahre geschichte?

25 Antworten

im Gegensatz zum Film waren zum Beispiel im Rettungsboot von "Rose" nur Männer, und sie war eine Passagierin aus der 3ten Klasse:

http://www.encyclopedia-titanica.org/boat/A/

Die Figur Rose beruht auf Rhoda Abbott, die zum Zeitpunkt der Überfahrt 39 Jahre alt war. Jack ist erfunden. xD

die ist war also der Film nicht aber das die Titanic vor som dummen Eisbrocken gestoßen ist ist wahr aber dieses ganze Liebesgequacke ist frei erfunden

ich finde das titanic einer der schönstern filme überhaupt ist ..... wenn man sich das hier alles mal so durchliest weiß man garnihct genau ob es rose und jacke wirklich garb oder nicht aber falls es sie gab is es die schönste und romantiste geschcihte die ich kenne .... für die wahre liebe alles auf zu geben gibt es was schöneres ich wünschte erlich das die geschichte wahr ist auch wenn sie am ende traurig aus geht

Die Titanic sinkt [Bearbeiten]

Die auseinanderbrechende Titanic Gegen 2:18 Uhr fand ein Prozess seinen Höhepunkt, der schon Stunden zuvor schleichend begonnen hatte: Durch die ungleiche Verteilung der enormen Wassermenge im Schiffsinneren wirkten Kräfte, für die die Konstruktion nicht ausgelegt war. Hatte sich der Schiffsrumpf bislang nur verbogen, konnte er den immer stärker werdenden Kräften nun nicht mehr standhalten und zerbrach in der Umgebung von Kesselraum Nummer eins. Dabei wurden auch die Dampf- und Stromleitungen gekappt, und das Schiff lag im Dunkeln. Der Bugabschnitt, der zu diesem Zeitpunkt schon fast komplett unter Wasser lag, ging unauffällig unter, während sich das Heckteil steil aufrichtete und schließlich gegen 2:20 Uhr versank.[9] Das Wrack sank auf der ungefähren Position 41° 44′ N, 49° 57′ W und schlug in 3.821 Meter Tiefe mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 km/h und 80 km/h auf dem Meeresgrund auf. Insgesamt riss die Titanic zwischen 1.490 und 1.517 Passagiere und Besatzungsmitglieder in den Tod, darunter den Kapitän, der vermutlich freiwillig mit seinem Schiff unterging. Auch bekannte Persönlichkeiten wie Benjamin Guggenheim, Isidor Straus, John Jacob Astor IV, Jacques Futrelle und Charles M. Hays starben beim Untergang. Nach dem Untergang mussten die geretteten Menschen in den Booten noch ungefähr zwei Stunden warten, bevor sie von der RMS Carpathia aufgenommen werden konnten. Die Nacht des Untergangs war sehr kalt, die Wassertemperatur lag unter 0 °C, etwas oberhalb des Gefrierpunktes von Meereswasser. Viele Menschen starben nicht während des Unterganges auf dem Schiff, sondern erst danach im Wasser an Hypothermie (Unterkühlung)[10] und trieben bei Ankunft der RMS Carpathia (mit ihrem Kapitän Arthur Rostron) der britischen Cunard Line um 4:10 Uhr morgens leblos im Wasser. Obwohl in den Titanic-Booten noch insgesamt mehrere Hundert Plätze frei waren, ruderten die Insassen von den um Hilfe Rufenden weg, aus Angst, ihr Boot könnte kentern, wenn zu viele der im Wasser Treibenden versuchten, ins Boot zu klettern. Lediglich Rettungsboot Nummer 4 kehrte um. Es konnten allerdings nur noch fünf Überlebende geborgen werden, von denen zwei im Boot starben. Gegen 3 Uhr, also etwa 40 Minuten nach dem Untergang der Titanic, verstummten auch die letzten Hilferufe aus dem Wasser. Erst danach kehrte auch Boot Nummer 14 unter dem Kommando des 5. Offiziers Harold Lowe, der die Passagiere in andere Rettungsboote hatte umsteigen lassen, zu den im Wasser Treibenden zurück. Es wurden nochmals drei Menschen gerettet, die sich zunächst auf Treibgut gerettet hatten. Nur insgesamt 711 Menschen überlebten laut dem britischen Untersuchungsbericht.

Zeitungen berichteten zunächst mit falschen Zahlen, da vor der offiziellen Reedereimitteilung viele verwirrende Gerüchte kursierten Die folgende Tabelle ist eine Auflistung der Opfer und geretteten Menschen nach Alter (Kinder bis 12 Jahre), Geschlecht und Zugehörigkeit zur gebuchten Kabinenklasse, sortiert nach Anteil der Überlebenden. Quelle ist ein Bericht des britischen Parlaments von 1912[11]. Wegen einiger Diskrepanzen in den Passagierlisten kursieren leicht unterschiedliche Zahlen. Opfer und Gerettete Gruppe Gesamt Gerettete Gerettete in % Opfer Opfer in % Kinder 2. Klasse 24 24 100 0 0 Frauen 1. Klasse 144 140 97 4 3 Frauen Besatzung 23 20 87 3 13 Frauen 2. Klasse 93 80 86 13 14 Kinder 1. Klasse 6 5 83 1 17 Frauen 3. Klasse 165 76 46 89 54 Kinder 3. Klasse 79 27 34 52 66 Männer 1. Klasse 175 57 32 118 68 Männer Besatzung 885 192 22 693 78 Männer 3. Klasse 462 75 16 387 84 Männer 2. Klasse 168 14 8 154 92 Gesamt 2.224 711 32 1.513 68

Rose mag zwar erfunden sein, aber das ist trotzdem eine "wahre geschichte" Ellen Walker hat das alles so oder so ähnlich in ihr Tagebuch geschrieben, und das wurde verfilmt. Und außerdem sind bei diesem unglück viele solche romanzenunglücke passiert. egal ob diese geschichtr wahr ist oder nicht.

peace out