Tischtennis Spiel gegen lange Noppen?

1 Antwort

Wenn du gegen lange Noppen selbst wenig Schnitt/Spin und auch nicht hohes Tempo spielst, dann fällt es dem Langnoppenspieler schwer gefährliche Bälle zurückzuspielen. In Folge kannst dann einfacher Abschießen.

Ich selbst kann auf Langnoppe gut angreifen. Schlimm ist sie im schnellen Spiel wenn der Schläger gedreht wird. Dann muss man im Kopf sofort umschalten oder hat einen total falschen Winkel.

Woher ich das weiß:Hobby
goodtoknow410  27.01.2024, 11:13

Wie Wolfric schon sagt tun sich Noppenspieler vor allem auf leere Bälle (ohne Schnitt oder Spinn) schwer. Da würde ich nichtmal sagen, dass der Ball unbedingt schnell sein muss. Ich denke das Hängt aber auch damit zusammen, wie weit der Noppenspieler von der Platte weg steht und ob er eher dazu neigt an der Platte abzustechen oder von weiter hinten Abwehr zu spielen. Steht er am Tisch ist ein schnellerer Ball sicher effektiver, da der Gegner ggf. (je nach dem auf welchem Niveau der Spieler spielt) den Ball auch offensiver zurückspielen kann. Ist der Gegner eher auf das Abwehren fokussiert, macht es vor allem die Mischung; aber ich würde wahrscheinlich oft die Bälle einfach leer reinziehen/heben mit verschiedenen längen.

Mit sehr weichen Bällen sind sehr spinnige/rotationsreiche Bälle gemeint. Das ist eher hilfreich, wenn man gegen Noppenspieler spielt, die Abwehr spielen und mit spinnigen Bällen nicht so gut umgehen können; den Ball dann aufstellen und man dadurch den Abschluss vorbereiten kann. Man muss sich allerdings dessen bewusst sein, dass der abgewehrt Ball zwar hoch aber mit sehr viel unterschnitt zurück kommt, da der Belag den eigenen Schnitt ja wieder umwandelt. Ich selbst habe schon lange nicht mehr gegen Noppenspieler gespielt, die am Tisch abstechen und habe an sich eigentlich auch immer zu leeren Bällen gegen solche Gegner gegriffen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass spinnige Bälle mit höherer Ballflugkurve, die hinten auf der Platte auftreffen auch hier sehr effektiv sein können.