Tipps zur Freizeitgestaltung als abstinenter Alkoholiker?

4 Antworten

Hey Tomate3103,

willkommen Zuhause und mein herzlicher Glückwunsch, dass Du Deine Sucht überwunden konntest. Du darfst sehr stolz auf Dich sein.

Was Deine Frage betrifft:

Stuttgart ist ja eine große schöne Stadt und da gibt es bestimmt Sport-Clubs, Gyms, Vereine o.Ä. Es gibt jede Menge Sportart: Batminton, Box, Volleyball, Basketball, Fußball, Eishockey, Karate usw. Außerdem kannst Du z.B. joggen oder Fahrrad fahren.

Wie gesagt, im Internet kannst Du nachschauen, welche Sportarten es gibt, welche davon Dir gefallen und welche in Deiner Nähe zu finden sind.

Im großen Ganzen kann man neue Leute überall treffen und neue Kontakte knüpfen. Man könnte sich ein neues Hobby (zusätzlich zum Sport) aussuchen und in ein Club/Verein beitreten. Falls Du eine Arbeit hast, kannst Du auch gute Beziehungen mit den Kollegen aufbauen. Noch eine Möglichkeit wäre, neue Bekanntschaften in einer Selbsthilfegruppe zu finden. Wie gesagt, es gäbe viele Möglichkeiten... .

Deinen "alten" Freunden könntest Du ganz freundlich und respektvoll erklären, dass Du nicht mehr ins Trinkleben einsteigen willst und Ihr nichtsdestotrotz eine gute Freundschaft behalten könnt, wenn sie Deine Entscheidung akzeptieren und respektieren. Es ist Dein Leben und Du entscheidest, wie Du es am besten lebst. Ich glaube, Du weißt es schon selber.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg auf Deinem neuen Weg.

Liebe Grüße

Das was Du suchst (also eine Organisation wo man nur Antialkoholiker findet) gibt es nicht - außer die anonymen Alkoholiker vielleicht.

Vereine kannst Du meist auch vergessen - da wird auch gesoffen.

Einen normalen Freundeskreis aufzubauen dauert viele Jahre wenn nicht Jahrzente.

Ich kann dir nur raten dein eigenes Ding zu machen - vielleicht Fahrradfahren oder Joggen und vielleicht lernst Du im Laufe der nächsten Jahre ein paar gleichgesinnte kennen.

Du brauchst halt einen langen Atem

geh auf jedenfall zu den Anonymen Alkoholikern. Und du musst in der Tat deinen alten "Freundes"kreis loswerden, sonst bleibst du nicht lange trocken.

Geh zu den Treffen der AA

Sport ist immer gut. Was du magst, musst du selbst wissen. Tennis, Fussball, Badminton.

Es gibt sicherlich auch Gruppen, im Facebook oder wo auch immer, wo sich trockene Leute austauschen können.