Tipps um Entspannter durchs Leben zu gehen?
Ich stresse mich oft mit unnötigen Sachen mache mir damit selbst das Leben schwer, irgendwelche Tipps?
9 Antworten
An wirklich schwierige Momente im Leben denken, die man durchgemacht hat. Dagegen scheinen Alltagskleinigkeiten dann in gesunder Relation.
Immer wieder Zeiten nur für Dich nehmen, spazieren gehen, ein Buch lesen, Tee trinken oder eine Serie sehen...was auch immer Dir hilft zu entspannen. Und nicht ständig erreichbar zu sein, klar zu kommunizieren ab .... Uhrzeit schreibe Ich nicht mehr, telefoniere Ich nicht mehr etc. Auch ein Achtsamkeitstagebuch kann helfen.
Um entspannter durchs Leben zu gehen, versuch dich auf das zu konzentrieren, was du wirklich beeinflussen kannst. Oft stressen wir uns mit Dingen, die entweder unwichtig sind oder außerhalb unserer Kontrolle liegen. Stattdessen hilft es, bewusst Pausen einzulegen – sei es durch einen Spaziergang, ein kurzes Workout oder einfach mal tief durchzuatmen. Regelmäßige Entspannungsroutinen wie Meditation, Journaling oder das Schauen einer Feel-Good-Serie (Netflix ist da ideal!) können helfen, den Kopf frei zu kriegen. Versuche außerdem, Gedanken zu relativieren: Frag dich, ob das, was dich gerade stresst, in einer Woche oder einem Monat noch wichtig sein wird.
Hi erstmal :),
ein Leben mit Problemen oder Situationen zu leben ist sicherlich sehr belastend, dass kann ich aus Erfahrung sagen. Meine Tipps an dich wären, sind:
- jedes mal wenn dir diese Gedanken hochkommen, versuche sie zu unterdrücken und denk eher an was schönes
2.mach irgendetwas, wobei du dich so konzentrieren musst, dass du garnicht mehr dran denkst( z.B: Hausaufgaben, Wohnung/ Haus putzen)
Jap, das war’s von mir.
hoffenltich konnte ich dir helfen ;)
Leider gibst du uns kein Beispiel. Ich nenne dir zwei Techniken. Die erste ist altersabhängig, mit etwas Lebenserfahrung kann man daraus schöpfen. Also an frühere ähnliche Situationen denken und wie es weiter ging. Die zweite Technik ist: was kann im schlimmsten Fall passieren? Was ist Plan B etc.
Dann denk mal dran, was im schlimmsten Fall passieren kann. Im schlimmsten Fall stößt du auf Ablehnung. Ist doof, davon stirbst du aber nicht. Was hast du also zu verlieren.
Z.b. traue ich mich nicht in Meinem Wohnheim neue Leute anzusprechen und stresse mich komplett deshalb obwohl ich schon öfter mit neuen Leuten geredet hab und mich extra stressigen Situationen ausgesetzt und das in manchen Situationen kein Problem ist. Selbst wenn ich dran denke dass ich sowas schon mal gemacht hab bringt das aber nichts..