Tipps fürs Praktikum beim Amtsgericht?
Hab ein Schulpraktikum bei einem Amtsgericht für 2 Wochen, wollte einfach mal fragen, was Ihr mir für Tipps mitgegeben könntet. :D
2 Antworten
Bei einem Schulpraktikum kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen und du wirst auch nicht wirklich etwas selbst machen dürfen. Selbst Studenten, die dort 1-2 Monate Praktikum machen, dürfen eigentlich nichts tun.
Vermutlich wirst du bei einigen Verhandlungen zuschauen und die restliche Zeit in die verschiedenen Stationen reinschnuppern. Falls du mit Richtern reden darfst (wovon ich ausgehen würde), solltest du vorher schauen, für was diese zuständig sind.
Zieh dich einigermaßen ordentlich an und sei höflich, dann solltest du ohne Probleme eine gute Praktikumsbewertung bekommen.
Falls du vorhast, nach der Schule Jura zu studieren, kannst du versuchen, den Leuten dort etwas im Gedächtnis zu bleiben, das könnte sich für spätere Praktika lohnen.
Denk dir Fragen aus, die du Richter*innen und co stellen kannst, das zeigt dein Interesse. Sonst würde ich mich ordentlich kleiden, keine scharfen Gegenstände mitnehmen, die haben oft Metalldetektoren. Dann kannst du dich ja ein bisschen belesen, welche Rechtsgebiete dort vorrangig behandelt werden, und welche dich interessieren.
Falls du Hilfe beim Zusammenstellen von Fragen benötigst, helfe ich dir gerne. Und schreib gerne, wie dein Praktikum lief, ich habe nämlich im Herbst auch eins.
Schönen Abend dir noch:)
Danke auf jeden Fall, vorher steht erstmal noch mein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen an:)
dankeschön dir auch :P wenns ich nicht vergessen gerne nuind viel erfolg bei deinem