Tipps für Gedichtsanalyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Rukino! :)

Um mit der Anaylse anzufangen, muss du dich natürlich mal sehr gut mit dem Gedicht auseinandersetzen. Lies also das Gedicht ganz genau und mehrmals durch und das solange, bis du es komplett verstanden hast. Achte auch auf Fußnoten, denn sie geben dir Erklärungen zu schwierigeren Wörtern. Wenn dir im Text direkt etwas in Auge fällt, was dir wichtig erscheint, sollst du es im besten Fall markieren. So schaffst du dir einen schnellen Überblick. Schau schonmal auf das Erscheinungsdatum. Kannst du das Gedicht in eine Epoche einordnen und bereits bei den ersten Lesedurchgängen charakteristische Merkmale erkennen? Somit hast du es direkt leichter.

Was mir persönlich auch hilft, ist, dass wenn mehrere Personen vorkommen, einfach mal kurz die Relationen zu den jeweiligen Personen zu beschreiben. So beschafft man sich einen Überblick. ^^

Wenn du das alles getan hast, geht es jetzt an das Texteschreiben.

Als erstes würde ich dir dazu raten, sich in Gedanken den Text vorzustellen. Somit weißt du schon, was du schreiben musst und im Nachhinein wird dein Text auch eine bessere Struktur haben. (Du könntest einen Schreibplan anfertigen, aber das kostet etwas Zeit. Deshalb empfehle ich es nicht ^^).

Du solltest deine Analyse gliedern und einzelne Punkte Schritt für Schritt abarbeiten. Manchen reicht es, sich die wichtigsten Hinweise zu den einzelnen Analyseaspekten im Gedicht zu markieren und sie direkt in den Text aufzunehmen.
Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber schreibe wichtige Aspekte auf einen separaten Zettel auf, so hast du wieder mal einen besseren Überblick.

Gedenke beim Schreiben an diese Tipps:

  • Struktur ist alles.
  • Vermeide Spekulationen, sonst läufst du Gefahr, dass Gedicht komplett falsch zu verstehen und das wünsche ich dir nicht🤗
  • Bleibe sachlich, formuliere deinen Text also objektiv. ^^
  • Vergiss nicht, alle Aussagen zu belegen. Sei es anhand von Zeilenangaben oder Zitaten!
Viel Glück in der Arbeit😘

Könntest dich ja an dieser Checkliste orientieren:

Bild zum Beitrag

Versuch vielleicht nachzudenken, in welcher Epoche das Gedicht verfasst wurde (und was zu dieres Zeit passiert ist). Dann kannst du immer relativ gute Deutungsansätze haben falls es dir sonst schwerfällt. Und guck dir die Reimschemata (Jambus etc.) nochmal an. Die muss man ja immer wissen :3

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutsch, Gedichtanalyse, Sonett)
Rukino
Fragesteller

Danke!

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

 - helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

 - wortwuchs.net/gedichtanalyse/

 - lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

 - abipedia.de/gedichtanalyse.php

 - deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten finden sich auch nützliche Phrasen und Wörter.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw