Tipps für Eierlauf-Parcour

1 Antwort

Für dieses Spiel benötigst du neben zwei Eierlöffeln und ein paar hartgekochten Eiern eine Markierung für die Start- und die Ziellinie. Anschließend werden alle Mitspieler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Ziel-Variante:

Die zwei Gruppen müssen sich jeweils hintereinander in eine Reihe an die Startlinie stellen. Die zwei ersten Mitspieler aus den Mannschaften erhalten jeweils einen Eierlöffel mit einem Ei.

Auf Kommando „Los!“ müssen beide Mitspieler mit ihrem Ei auf dem Löffel zur Ziellinie laufen, das Ei darf dabei jedoch nicht festgehalten werden und es darf während des Laufens nicht herunterfallen. Die Mannschaft des Mitspielers, der zuerst mit seinem Ei auf dem Löffel über die Ziellinie läuft, bekommt einen Punkt. Die Punkte werden am besten auf einer Liste notiert. Anschließend sind die beiden nächsten Mitspieler an der Reihe mit einem Ei auf dem Löffel zur Ziellinie zu laufen.

Die Mannschaft mit den meisten Punkten am Ende eines Durchlaufes, gewinnt die Runde.

Staffel-Variante:

Anstatt einer Ziellinie wird für jede Gruppe ein Stuhl in ca. 15 Meter Entfernung aufgestellt.

Auf Kommando müssen die ersten Mitspieler jeder Gruppe mit ihrem Ei zum Stuhl laufen, einmal um den Stuhl rumlaufen und wieder zu seiner Gruppe zurück. Dort angekommen, wird der Löffel mit dem Ei ganz schnell an den nächsten Mitspieler weitergegeben.

Das Spiel hat die Gruppe gewonnen, in der zuerst alle Mitspieler einmal um den Stuhl herum gelaufen sind und wieder am Startpunk bei ihrer Gruppe angekommen sind.

Für beide Varianten gilt: Fällt ein Ei vom Löffel, so muss dieser Mitspieler zur Startlinie zurücklaufen und sich dort ein neues Ei holen und seine Runde von vorn beginnen.

Kann man natürlich noch erschweren, in dem du Sachen auf den Parkur legst zum drübersteigen-oder eine Wäschewanne mit Wasser, du in einem bestimmten Stück der bahn nur auf Zehenspitzen gehen lässt-oder das die Augen verbunden sind. Solltest auch einen kleinen Preis für den Sieger da haben :)

Harte Eier empfehlen sich* Lustig und einfach ist auch... Für dieses Spiel benötigt man eine große, ebene und vor allem glatte Fläche. Auf einem großen Tisch lässt sich das Spiel besonders gut spielen, wenn zwei Mitspieler gegeneinander spielen. Möchte man mit allen Kindern auf einmal spielen, empfiehlt sich eine große Fläche auf dem Fußboden (Möglichst ohne Teppich).

Jedes Kind erhält einen Strohhalm und ein Wattebällchen. Mit zwei Bändern oder Fähnchen lassen sich ganz einfach Startpunkt und Ziel vermerken.

Alle oder zwei Kinder legen nun ihr Wattebällchen auf die Startlinie und nehmen ihren Strohhalm in die Hand. Auf Kommando des Spielleiters müssen die Kinder nun versuchen, ihr Wattebällchen zur Ziellinie zu pusten.

Gewinner ist der Mitspieler, der es schafft, sein Wattebällchen als Erster über die Ziellinie zu pusten.

kann man natürlich auch in 2 Mannschaften gegeneinander spielen...