Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so einfach wird es nicht die von dir gekauften "tagfahrleuchten" ordungsgemäss einzubauen, da du folgende punkte beachten musst:

  • Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

    • Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer
    • Weißes Licht
    • Automatisches Einschalten mit der Zündung
    • Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
    • Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

d.h. ohne ein passendes relais und ohne korrekte einbauanleitung wirst du spätestens beim nächsten tüv mit diesen dingern ein problem haben.

bei genauerem hinsehen steht in der artikelbeschreibung "ohne ece-r87", somit kannst du sie nur als positionslicht einbauen, und das geht, wenn du sie in die leitung der scheinwerfer mit einklemmst.

http://www.ebay.de/itm/8-LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-ECE-R87-RL-Zulassung-/251102803480?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a76e4b618

die hier haben die ece-r87 zulassung allerdings weiss ich nicht, ob eine montageanleitung (beschreibung an welche leitungen du anschliessen musst dabei ist. einfach mal nachfragen oder eine suchen, wo folgende punkte dabeistehen: - montageanleitung - ece-r87 zulassung - e-prüfzeichen bze zugelassen als tagfahrlicht gemäss stvzo

Das schwarze Kabel gehört an Masse (-) , dazu kannst Du jedes beliebige metallische Teil der KArosserie nehmen. MAssekabel im Auto sind meist braun. Und das rote Kabel (+) gehört an die Klemme 15, die bekommt Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist. Kabelfarbe im Auto meist schwarz, kommt aber auf den Hersteller an. Den Anschluss findest Du meist am Radio oder Zigarettenanzünder.

Cimi2011
Fragesteller

was meinst du mit metallisches Teil an der Karosserie? Und was ist Klemme 15? Und wo finde ich den Anschluss von Zigarettenanzünder?

kleineva  08.07.2012, 02:47

ohne ece-r87 zulassung kann er die dinger nur als positionslampen nutzen.