Tipps bei einer Kletterpause?
Hi, kann leider die nächsten 4 Wochen leider urlaubsbedingt nicht klettern 😭. Hat jemand Tipps, bzw. Übungen damit ich nicht komplett abbaue und so. (Kletterer wissen was ich meine)
Danke im Voraus!!!
Lg David
2 Antworten
Ich weiß nicht ganz, was du meinst... Urlaube machen mir nichts aus. Im "Jahr der Fledermaus" wurde es aber schon etwas haarig, über die Lockdowns hatte ich auch etwas abgebaut.
2, 3 oder 4 Wochen machen jetzt nicht wirklich was - und es kann auch durchaus sein, dass du aus der Pause, wenn du diese wirklich zur Entspannung nutzt, sogar stärker zurück kehrst.
Wenn es dich doch in den Fingern juckt - Irgendwo findest du mit Sicherheit die Möglichkeit, mal ein paar Klimmzüge und anschließend noch lange, erschöpfende Dead-Hangs für die Griffkraft einzubauen. Du kannst auch gerne mal versuchen, Klimmzüge an einem Straßenschild zu machen, das ist der Pole Pull-Up aus dem Poledance und zeigt dir mal auf, wie falsch die Einschätzung, dass man nach Jahren des Kletterns sowas wie Griffkraft hat, sein kann - Eine Hand etwas höher als die andere (leicht asymmetrisch, daher Griff wechseln), so den Mast vom Straßenschild greifen und daran hochziehen. Wenn du das schaffst ohne zu rutschen - dann hast du auch Griffkraft und selbige auch durchaus gut trainiert.
Oder mache ein bisschen was für den Core, der ja (bis auf diese verdammten Dächer unter denen man nichts mehr zum Treten hat und dann wirklich mal einen Klimmzug in der Route machen muss) im Klettern eigentlich sogar entscheidender ist - und für ein paar liegende Hollow-Body-Holds, Supermans, liegende V-Sit-Holds und Planks brauchst du nur den Boden - und wenn dein Bett im Hotel noch einen Standfuß hat, kannst du dich an dem auch festhalten, wenn du die Dragon Flag übst.
Aber ganz ehrlich: Kurze Pausen - 4 Wochen ist zwar ein langer Urlaub aber für den Sport kein Rückschritt - fühlen sich zwar falsch an ("jeden Tag, den ich nicht trainiere" und so), können aber durchaus vorteilhaft sein.
Ich würde generell Kraft Übungen machen. Ich gehe auch klettern und trainiere meine Hände immer.
Das ist ein Kletter/Boulderwürfel der ist sehr spannend. Da musst du Routen mit den Fingern klettern. So mehr Finger desso einfacher.
Diese Ringe gibt es in verschiedenen härten quasi. Die sind auch super! Und gibt es im jeden Sportgeschäft eigentlich.
Wenn du nichts kaufen kannst würde ich dir halt generell Kraftübungen üben. Trainier deine Hände gut!

