Timer/Counter Mikrocontroller?

1 Antwort

Timer ist eine Zeit. Die richtet sich nach dem inneren Zeitgeber, welcher konstant läuft... Counter ist ein Zähler, der abhängig von Zählimpulsen ist, das kann zwar ein zyklischer Takt sein, muss aber nicht. Es kann auch ein Eingang den Zähler betätigen. Die Laufzeit ist also nicht zwingend fest gebunden.

Was programmiert werden muss, richtet sich nach Programmiersprache, Art des µC, Atr des Timers bzw des Zählers und wie man es realisieren will... Bin bei weitem nicht der µC-Experte. Programmiere nur gelegentlich was mit Arduinos in der IDE.