Tiktok Spendengeld?

3 Antworten

Da du im steuerlichen Sinne keine Spenden entgegennehmen kannst, stellen diese "Spenden" Einnahmen da und sind als solche in deinem Gewerbe zu verbuchen.

Du musst also zwingend ein Gewerbe anmelden, dies sowohl bei der Gemeinde als auch beim Finanzamt.

Dies löst noch keine Steuer aus, jedoch sind die Einnahmen aus TikTok deinem zu versteuernden Einkommen hinzuzurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das sind keine Spendem sondern zu versteuerndes Einkommen.

Kommt auf den Monatlichen betrag an den du damit verdienst.

Sturm914
Fragesteller

Ja und wo ist die Grenze? Und muss ich das ja nicht trotzdem dem Finanzamt bescheid geben? Es kann ja auch mal ein Monat mehr sein

Sturm914
Fragesteller
@seby00

Aber kommt das dann in eine normale Steuererklärung? Oder bin ich Freiberufler? Oder gehört das schon zu einem Kleingewerbe?

seby00  13.06.2023, 23:44
@Sturm914

Neben der Einkommenssteuer können Umsatz- und Gewerbesteuern anfallen. Denn sobald du regelmäßig mit TikTok Geld verdienst oder Partnerschaften eingehst, bist du gewerblich tätig und musst beim zuständigen Amt ein Gewerbe anmelden. Die Gewerbesteuern kannst du allerdings umgehen, wenn dein jährlicher Gewinn unter dem Freibetrag von 24.500 Euro liegt.