Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch daran wird man sich gewöhnen. Viele Jugendliche haben auch nur eine Stunde oder 2 Interneterlaubnis am Tag von Zuhause her. Deshalb ja, nicht weltdramatisch

Finde ich persönlich schwierig.

Erst mal: Alle unter 18? Zwischen einem 13jährigen und einem 16jährigen besteht ja schon ein Unterschied.

Was ich aber richtig gemein finde: Diese App(s) ist (sind) so konzipiert, dass sie User möglichst lange auf der Seite halten. Und jetzt spielen sie genau das gegen die (minderjährigen) User aus, also genau die, denen es noch schwerer fallen könnte, gegen solche Mechanismen anzugehen. Ebenfalls könnte das zu Zeitdruck führen - "ich habe nur eine Stunde! Statt ein oder wenige Videos intensiv zu schauen und zu kommentieren, darüber nachzudenken, hetze ich jetzt von einem zum anderen, überfliege die Kommentare, um möglichst viel in meiner Stunde zu schaffen!"

Besser fände ich ein Wochenlimit. Dann könnte man überlegen, ob man einen Tag 3 Stunden online ist und an anderen Tagen gar nicht. Dann würde man sich auch eher die tägliche Nutzung abgewöhnen. Eine Stunde verführt eher zum täglichen Nutzen.

Und den Jugendlichen wird gleich beigebracht: Zusatzleistung muss bewusst gewählt werden, also meldet euch überall an, wo das gefordert wird, lasst euch überall tracken! Das kann auch eine zweifelhafte Botschaft sein.

Außerdem wird so bewusster Medienkonsum verhindert - die App trifft die Entscheidung, nicht der Nutzer! Es finden keine Gespräche mit den Eltern statt, wie viel man die App nutzen möchte und wie genau, wie man sich das aufteilt, sondern das entscheidet zunächst erst mal die App selbst. Man wird so evtl. eher in die Mentalität "ich nehme, was ich kriegen kann" getrieben. Man denkt nicht mehr selbst darüber nach, sondern wenn man unbegrenzte Medienzeit hat oder 6 Stunden am Tag, dann nutzt man das auch voll aus, weil man an anderer Stelle ja gelernt hat, wie es sich anfühlt, eingeschränkt zu werden.

Alles in allem muss man sich fragen: Tut so eine App das für ihre Nutzer oder aus äußerem Druck oder stecken ganz andere Motive (z.B. am Ende volle Nutzung bei monatlicher Zahlung?) dahinter?

Gut so, eine Stunde Tiktok ist wohl mehr als genug. Auch sollten bei den ganz Jungen Filter wie max. 10-15 min am Stück eingestellt werden. Das kann man mit einem Zahlencode verbinden.

Finde ich gut. Hab schon länger was gegen TikTok gehabt, bin der Meinung das schadet nur.

Fände ich gut. Sich selbst zu verbieten wäre dann doch leider zu viel verlangt.