Tickets für Nature One zurückgeben -> "Härtefall"-Beschreibung nötig?

1 Antwort

Ich weiß nicht, inwieweit nach der ersten Absage die Ticketinhaber über ihre Rückgaberechte informiert wurden. Aber grundsätzlich ist es erst einmal so, dass mit einer abgesagten Veranstaltung die Vertragsbasis (Veranstaltung, Ort, Zeit) nicht mehr gegeben ist und somit der Veranstalter verpflichtet ist, Tickets anstandslos zurück zu nehmen. Denn schließlich ist er nicht in der Lage, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen.

Gab es eine Terminverschiebung mit dem Angebot, die Tickets innerhalb eines festgelegten Zeitraumes zurück zu geben oder den neuen Termin zu akzeptieren, so hast Du bei Nichtrückgabe nach Ablauf der Zeit dieser Vertragsänderung zugestimmt. Und damit gelten alle Klauseln der neuen Vereinbarung.

Steht dort jetzt drin, dass Du nur bei einem nachweisbarem Härtefall aus dem Vertrag austeigen kannst, so musst Du diese Kröte jetzt schlucken. Es sei denn, dass inzwischen weitere gravierende Änderungen einer Nichterfüllung des Vertrages seitens des Veranstalters gleichkommen (s.o.), dazu gehört z.B. bei einem Festival die Absage einer von Dir favorisierten Band, wegen derer Du die Tickets überhaupt erworben hast.

Aber alles in allem ist es zur Zeit auch immer wieder ein Grund, wegen Corona und der aktuellen Ansteckungsgefahr Tickets zu stornieren.

Im Zweifelsfall helfen aber auch die örtlichen Verbraucherschutzzentren weiter.

(Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!)

HelloHuber
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich wäre jetzt die Frage, wenn ich dem Veranstalter schreibe - ich könne aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation das Festival nicht wahrnehmen, wie wird er reagieren? Ich meine, die Karten habe ich ja schon, schließlich könnte ich ja auch nur ein Wasser trinken und wieder gehen - seinen Vertrag erfüllt er ja mit dem Einlass zum Festival.

electrician  28.07.2022, 12:23
@HelloHuber

k.A., ausprobieren!

Man muss halt einfach mal wissen, was ein Härtefall im Sinne des Veranstalters ist. Krankheit - wahrscheinlich ja. Geldprobleme - vielleicht.