Thuja alles ok?

so sehen sie aus

2 Antworten

In diesen Rindenmulch muß man Hornspäne mit einmischen, um den Bäumen nicht dereinst den ganzen Stickstoff wegzunehmen. Hornspäne ist ein Stickstoffdünger, dessen Stickstoff nach und nach sehr langsam freigesetzt wird.
Rindenmulch ist organisches Material, welches von Pilzen und Bakterien langsam zersetzt wird.
Vor allen Dingen die Bakterien verbrauchen eine Unmenge Stickstoff, der den Kulturpflanzen dann fehlt. Stickstoffmangel ist erkennbar an einer allgemeinen Gelbfärbung der Pflanze.
In diesem Stadium dürfte aber diese Pflanzung noch nicht sein.

Eine vage Vermutung ist, daß die Gelbfärbung der Neutriebe sortentypisch sein könnte und in der weiteren Entwicklung grüne Farbe annimmt.

Eine partielle Gelbfärbung könnte auch Magnesiummangel sein.
Dem kann man mit dem Magnesiumdünger Bittersalz abhelfen, der Vorzugsweise für Nadelbäume verwendet wird.
Wichtig ist auch, den Boden immer ausreichend feucht zu halten. Trockenheit mögen Thujabäume überhaupt nicht.
Thujas stammen ursprünglich aus den Höhenlagen des nordamerikanischen Berglandes. Deswegen haben sie mit den immer heißer werdenden Sommern in MItteleuropa mit langen Dürreperioden ihre Probleme. Eine Thujahecke sollte nicht ganztägig der vollen Sonne ausgesetzt sein.

Schau dir mal, wo auch immer, alte Thujahecken an. Du wirst kaum eine Hecke finden, in der nicht einer oder mehrere Bäume abgestorben sind.
Es gibt für kaum eine Zierpflanze mehr Schadfaktoren als für Thuja.
Vo allem ein neuer, aggressiver Pilz macht den Bäumen europaweit zu schaffen.

Thuja mag einen stets leicht feuchten Boden ohne Staunässe. Trocknet die Erde aus, werden die Spitzen erst gelb und dann braun. Hier hilft häufigeres Gießen. Bei Staunässe müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass der Boden besser entwässert wird.

Oftmals meint es der Gärtner zu gut mit dem Düngen. Das ist vor allem bei mineralischen Düngern ein echtes Problem. Eine Überdüngung ist ebenso schädlich für die Thuja-Hecke wie zu wenig Nährstoffe.

Quelle: https://www.gartenjournal.net/thuja-gelb

Woher ich das weiß:Recherche