This program cannot be run in DOS mode?

ZaoDaDong  19.08.2023, 00:47

Welche Windowsversion nutzt du?

HiIchBinChili
Fragesteller

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home

1 Antwort

Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen, kann Dir nur sagen was da anscheinend passiert.

Das "This program cannot be run in DOS mode" ist ein kleines DOS Programm am Anfang einer EXE Datei das diese Ausgabe schreibt und sich dann beendet. Startet man die EXE also unter DOS, erscheint genau diese Ausgabe auf dem Bildschirm und man fällt wieder ins DOS zurück.

Windows erkennt diesen "Vorspann" und überspringt den so dass jetzt das eigentliche Windows Programm ausgeführt wird.

Dieser Vorspann beendet nicht nur, er sendet auch einen Fehlercode. Normal wird ein Programm mit "0" beendet, also "kein Fehler".

Anscheinend entsteht hier ein falscher Fehlercode der dann als der Fehlercode von dem DOS-Vorspann in der EXE gehalten wird.

Hier ist also etwas sehr schlampig programmiert oder da geht irgendwas gewaltig schief. Die Fehlermeldung die Du da siehst ist auf jeden Fall komplett falsch, denn mit DOS hat das gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung