Thesen zu dem Thema Nähe und Distanz in der Pflege?

1 Antwort

Hast du schonmal in Literatur zu dem Thema reingeschaut? Das hilft in der Regel, um ein Gefühl für den jeweiligen Diskurs zu bekommen.

Ich bin nicht vom Fach, kann mir aber Thesen aus den Fingern saugen (dazu bin ich ausgebildet, für fundierteres Wissen auf Antworten anderer Menschen warten oder Bücher fragen):

  • Nähe in der Pflege ist unerlässlich, um auf der so hergestellten Vertrauensbasis das körperliche und das psychische Wohl in Balance zu halten
  • Distanz in der Pflege ist unerlässlich, um die Würde der gepflegten Person zu bewahren, indem ihr Selbstständigkeit weitestgehend bewahrt wird und deren eigene Einschätzung ihrer Bedürfnisse Wertschätzung erfahren
  • Da beides unerlässlich ist, ist vom Pflegepersonal ein ständiges Abwägen und ein offener Dialog sinnvoll. Dafür braucht es Schulungen, die derartige Einschätzungen vermitteln und die Leitfäden der Kommunikation bereitstellt – die wenigsten Menschen in diesen Berufen waren bereits selbst in der Rolle, gepflegt zu werden/werden zu müsse, sodass sie lernen müssen, sich auf diese Perspektive einzulassen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung