Thema für Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thema über: Warum es in anderen Ländern wie zb Dubaj und die Menschen alle ein Grundlohn kriegen vom verkauften Öl und andere Länder gibt die Regierung dem Volk nix ab. Obwohl das Öl allen gehört. ALSO Thema Überschrift ist "Wem gehört eigentlich das Öl?"

Erdöl und Zucker, nützen die Menschen zur Erzeugung von Energie

Spätestens seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist Erdöl einer der wichtigsten Rohstoffe der Industriegesellschaft. Er ist nicht nur der wichtigste fossile Energieträger, sondern der bedeutendste Energierohstoff überhaupt. Ölkonzerne wie BP gehören zu den größten Wirtschaftsunternehmen weltweit.

Die Unsicherheit über die tatsächlich vorhandenen Reserven und die unterschiedlichen Bewertungsansätze der Ölfirmen sind wichtige Faktoren zur Ölpreisbildung. Von dem globalen Ölvorkommen kann aufgrund physikalischer Grenzen nur ein kleiner Teil gefördert werden. Mit steigendem Ölpreis erhöht sich der ökonomisch sinnvolle Anteil an förderbaren Reserven.

Immer mehr Bedeutung erlangen daher die erneuerbaren Energien, wie der aus Biomasse. Klimaschutz und Energiewende gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, sind treibhausgasreduzierte flüssige Energieträger unverzichtbar.

Meist kommt in Deutschland Rapsöl als Pflanzenölkraftstoff zum Einsatz. Es gibt jedoch weltweit viele Tausend Ölpflanzen, die als Kraftstoff genutzt werden könnten. Grundsätzlich sind alle Pflanzenölsorten und auch tierische Öle zum Betrieb in umgerüsteten Fahrzeugen geeignet. Vereinzelt setzen Autofahrer auch gefilterte Altöle und flüssige Speisefette ein. Sie müssen jedoch vor der Nutzung sorgfältig gereinigt, entwässert und ggf. auch neutralisiert werden. Beim Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoff sind in allen Fällen hohe Qualitätsstandards einzuhalten. Das lässt die Preise langfristig steigen, nicht nur bei den Treibstoffen für Benzin und Diesel, sondern mitunter auch bei vielen Lebensmitteln, Speiseölen und Getreide.

Hallo

Vorschlag: Oberthema Zucker : Schreib was zur Herstellung von Zuckerrüben

Oberthema Erdöl : Benzin

Woher ich das weiß:Recherche
Frageritikum  13.09.2021, 10:07

Zuckerrüben kann man nicht "herstellen“… die wachsen von alleine...