Thema für Kurzfilm?

5 Antworten

Ein Mann scheucht eine Obdachlose vor seinem Haus weg, da sie seine Einfahrt blockiert, im Müll nach Flaschen sucht und er zur Arbeit muss. Er schreit sie an, sie solle sich einen Job suchen.

Kommt er auf der Arbeit an, so ruft sein Chef ihn zu sich. Nach einem kurzem Gespräch, welches aus Gründen eskaliert wird der Mann gekündigt.

[Kurzer Zusammenschnitt wie sein Leben den Bach runter geht, er Frau, Kinder und Haus verliert, auf der Straße landet und krank wird]

[Halbes Jahr später, tiefer Winter oder starker Regen]

In dem Moment, als er ohnmächtig wird, sieht man eine Silhouette.

Er wacht in einem Krankenhaus oder in einem verlassenem Gebäude an einem Feuer (kannst du dir ja aussuchen) auf. Just in diesem Moment kommt die Obdachlose, welche er angeschrien hat. Sie sagt ihm sie hätte ihn nahe dem Tode gefunden. Er ist voller Scham, da er sich erinnert, doch sie hat ihm vergeben.

Was die Moral ist kannst du dir ja denken. Das könnte man als einen mit Musik untermalten Stummfilm machen, mit einem leichten graustich.

Tut mir Leid das es doch sehr Klischee behaftet ist.

wie wäre es mit einem Thema wie Mobbing. Einfach zeigen was in einem Mobbingopfer so vor sich geht, da die meisten gar nicht wissen was sie in diesem Menschen so anrichten. Ich denke das ist ein sehr gegenwärtiges Thema, was immer noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Habe letztens auf Youtube ein video dazu gesehn, von einem Mann ohne arme und beine der eine rede darüber hält. Vielleicht findest du es ja auf youtube, mir fällt der Name grad nicht ein. Ist bestimmt ein super Denkanstoß :) hoffe ich konnte helfen.

Hört sich vielleicht bisschen merkwürdig an, aber du solltest eine Situation aus deinem Leben nehmen. Normalerweise gibt es da immer irgendwas. Damit kann man sich auch leichter identifizieren als mit irgendeiner ausgedachten, realitätsfernen Situation.

HI ja nimm doch aktuelle Themen, wie z.b Flüchtlinge zum Teil nicht akzeptiert werden in Deutschland usw. Kannst das dann auch mit dem Mobbingthema verbinden.

wir haben mal leute befragt was für sie glück ist, einmal in der grundschule und einmal im altersheim. sehr schöner kontrast, man denkt auch drüber nach vorallem im altersheim:)

TheBigGuy  08.03.2015, 21:21

Die Idee gefällt mir sehr gut, dass würde ich gerne mal sehen :D Ich würde aber noch die Altersgruppe von 35-45 einbeziehen, wobei das nicht zwingend nötig ist.