theaterlicht am schminktisch selber bauen

3 Antworten

Einfachste Lösung: Ein sog. Illu-Kabel und entsprechende Illu-Fassungen. Zunächst bohrt Du in gleichmäßigem Abstand Löcher mit dem Durchmesser der Fassungen (z.B. E14). Dann misst Du die jeweiligen mittleren(!) Abstände aus und bereitest das Illu-Kabel vor, indem Du die Fassungen montierst - WICHTIG! Alle Fassungen gleich herum gerichtet! An einem Ende klebst Du die Schnittstelle des Kabels großzügig mit Gewebe- oder Isolierband ab, das andere Ende läßt Du lang genug, damit Du dort einen Stecker montieren kannst. Die Fassungen durch die Bohrungen schieben und entweder von hinten mit Heißkleber oder an den Sockelbohrungen mit kurzen Spax-Schrauben befestigen. Zum Schluss den Stecker montieren (Aderendhülsen benutzen!). Es gibt Steckdosen-Adapter mit beleuchtetem Schalter - so hast Du einen zweipolig geschalteten Ein-/Ausschalter. Der Stecker Deiner Lichterkette sollte so in der Steckdose platziert werden, dass die Phase auf den Fassungs-Fußkontakten anliegt. Das verringert die Gefahr eines elektrischen Schlags, falls mal bei eingeschalteter Beleuchtung ein Leuchtmittel gewechselt wird. Als Leuchtmittel bieten sich mattierte E14/25W-Leuchtmittel in Kugelform an, je nach Abstand der Leuchtmittel zueinander auch 40W.

Ich habe hier ein Bildchen. Diesen Schminkspiegel haben wir am Theater Hagen für die Produktion "Im weißen Rössl" gebaut. Leider sieht man die Oberkante nicht. Das Licht ist deshalb so dunkel, weil es für die sog. "Stimmung" dieser Szene gedimmt wurde.

Schminkspiegel (Quelle: Theater Hagen - Im weißen Rössl) - (Licht, schminken)

Muß Papa installieren. Fassungen bekommst du im Baumarkt.