Theaterkritik schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst das Stück: worum geht es, wie ist es aufgebaut, entspricht es deinen Ansprüchen (spannend? lustig? dramatisch?), was will der Autor damit sagen, passt der Sprachduktus dazu?

Dann die Inszenierung: bringt sie das Stück rüber? Wie ist die Dramaturgie? Gute oder schlechte Regie-Einfälle? Gute Schauspieler-Führung? Passt die Bühne dazu? Wie ist das Bühnenbild? Wurde Musik benutzt? Stimmt die Besetzung?

Zum Schluß die Schauspieler: Sind die Hauptrollen richtig besetzt? Spielen die Darsteller glaubwürdig? Sticht jemand besonders hervor durch - besonders gute / schlechte Darstellung? Duch Sex, durch besondere Persönlichkeit? Die Hauptrollen müssen je eine eigene kritische Bewertung bekommen, die Nebenrollen können pauschal gelobt oder getadelt werden, es sein denn jemand Besonderes wäre darunter.

schillibilli  20.04.2012, 21:26

Und wie soll das alles jemand beurteilen, der keine Ahnung hat ;-)

magenta333  21.04.2012, 17:20
@schillibilli

Berechtigte Frage. Und typische Frage eines Kritik-Opfers. ;-)))

Das Dilemma erleben alle Künstler, wenn sie Kritiken lesen. Aber hier ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, zum Gück nur darum, in der Schule zu lernen, wie eine Theaterkritik geht.

relativ Unterschiedlich,du kannst schließlich auch schreiben: Sehr schlecht :P