The Walking Dead brutal für einen 11 Jährigen?

12 Antworten

Ja.Denn darin gibt es Gewalt.

Die Serie ist nicht für Minderjährige gedacht.

In Deutschland erschien die erste Staffel trotz der FSK-18-Freigabe nur in einer leicht geschnittenen Fassung auf DVD. Die Episoden 2, 3, 4 und 5 sind von diesen Zensuren betroffen. Die deutsche Version ist somit identisch zur Europa-Fassung. Die US-Version war damals als einzige Version ungeschnitten auf DVD veröffentlicht worden.[74] Hingegen wurde die zweite Staffel als komplett unzensiert vertrieben[75], jedoch fehlen einige Szenen in 2 Folgen der 2. Staffel, die nur im Fernsehen zu sehen sind. Am 4. März 2013 gab die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in ihrer Online-Datenbank bekannt, dass die vierte und fünfte Folge der ersten Staffel neu geprüft wurden. Diese erhielten ungekürzt eine Freigabe ab 18

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead_%28Fernsehserie%29

TheRises62
Fragesteller

Sry aber ich bin 11 und nicht 15

Mephistoles  30.09.2013, 18:45
@TheRises62

Minderjährig sind alle unter 18 Jahren.Laut Gesetz bist du mit 11 Jahren ja noch ein Kind.Das bis das du 14 Jahre alt bist.Jugendlich bist du ab 14 Jahren bis 18 Jahren.Weil die Serie nicht für unter 18 Jährige geeignet ist lief sie auch nicht am Vorabend oder zur Hauptzeit,gegen 20.15 Uhr,im TV.Sondern erst sehr viel später.Du darfst also sowas nicht sehen und man darf es dir auch nicht zugänglich machen.Deswegen gibt es das Jugendschutzgesetz.Das dient nicht dazu Minderjährige zu ärgern sondern sie zu schützen.

Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist (siehe § 1 Jugendschutzgesetz). Im Jugendarbeitsschutzgesetz § 2 ist die Grenze jedoch erst bei 15 Jahren gezogen. Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (§ 8 SGB VIII), des so genannten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG), ist Kind, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII).[1] – mit Ausnahme der Bestimmungen zur Pflege und Erziehung der Kinder als Recht und Pflicht der Eltern (Kind in diesem Sinne ist, „wer noch nicht 18 Jahre alt ist“) und zur Annahme als Kind (Kind in diesem Sinn (BGB Familienrecht) sind „Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“);[2] Kinder gehören zu den im SGB VIII definierten jungen Menschen. Nach § 32 AufenthG gilt als minderjähriges "Kind", wer das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (vgl. Kindernachzug).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kind

ceevee  30.09.2013, 19:53
@Mephistoles

Wobei das Jugendschutzgesetz nur in der Öffentlichkeit gilt, zuhause haben die Eltern das Sagen und wenn die meinen, dass ihr Kind TWD gucken darf, dann ist das gesetzeskonform Wenn dann allerdings das Kind wegen der Serie irgendwie auffällig reagiert, dann könnte das Jugendamt vorbeischauen, das Ganze geht also aufs eigene Risiko der Eltern.

Bei einem 16jährigen, der sich reif und erwachsen verhält, könnte man als Erziehungsberechtigter darüber reden, ob er die Serie gucken darf. Ein 11jähriger aber soll seine Kindheit genießen und dazu braucht's keine Horrorfilme.

Mephistoles  02.10.2013, 17:35
@ceevee

Ein 11jähriger aber soll seine Kindheit genießen und dazu braucht's keine Horrorfilme

Sehe ich auch so.Wer Gewalt,Mord und Totschlag will soll sich die Nachrichten ansehen.Meine Kinder würden jedenfalls kein Material zu sehen bekommen was nicht für sie geeignet ist.Nicht gewalttätiges,gewaltverherrlichendes oder pornografisches.Sonst geht es ihnen wohlmöglich wie Tweek aus South Park.Auch ohne Kaffee.

Nun ich hab den Film gesehen (14) und ok schon verständlich das er für Personen unter 18 net geeignet ist aber ich finde das ist für die ich sag mal Mehrheit oder allgemein gesehen ! Es gibt immer Leute die damit kein Problem haben !

Es gibt Filme die sind auf die Allgemeinheit betrachtet zB ab 16 und es gibt welche die finden den emotional und von den Kämpfen her zu brutal ! Also die Freigabe muss meiner Meinung nach net unbedingt auf jeden zutreffen

Selbst die für die der Film eher net geeignet wäre kann ihn sich eigl ansehen

Kurz : es ist eine Richtlinie , die auch zeigt was in dem Film ist also Gewalt , blablabla

Es ist eine Empfehlungen aufgrund der spielenden Inhalte , heißt aber net das sich n 12 jähriger kein saw ansehen kann

Vani160903  11.03.2015, 19:43

Bin 11 und kenn alle SAW Filme und hatte kein Problem :)

Die Serie ist schon ziemlich brutal. Aus meiner Sicht ist das nichts für Jugendliche unter 16 Jahren.

Wenn deine Eltern dir aber erlauben, die Serie zu gucken, dann viel Spaß;)

Absolut nichts für 11 jährige

Da biste noch zu knapp.