TF2 mit Controller am PC spielen

2 Antworten

Wenn das Spiel dein Gamepad nicht autom. erkennt und es sich auch nicht unter Einstellung die Tastenbelegung ändern lässt, dann benötigst du entweder diesen Motioninjoy oder Xpadder. Motioninjoy kannst du auch bei Chip runterladen: http://www.chip.de/downloads/MotioninJoy_63723750.html

lfosil hat ja auch bereits erklärt was das Programm so macht.

Dieses Tool täuscht einen Xbox 360 controller vor, das Spiel übernimmt diese Daten dann nur.

Xpadder entgegen überlistet quasi das Spiel in dem es vortäuscht als ob du auf Tastatur spielen würdest während du aber stattdessen auf deinem Gamepad rumtippst. Dort musst du dann die Tastaturen Belegung auf deinem Gamepad einstellen.

Ob du nun Motioninjoy oder Xpadder benutzt ist es eigentlich egal. Xpadder ist halt etwas einstellungsbedürftig da du die Tastaturenbelegung auf den einzelnen Tasten einstellen musst.

Juhlyan
Fragesteller

Ich habe mir Motionjoy bereits heruntergeladen und mir wird mein Gamepad auch angezeigt und ich kann es konfigurieren. Wenn ich jedoch auf "install all" klicke kommt eine Fehlermeldung...

SyncMaster2253  22.04.2015, 11:29
@Juhlyan

Hast du auf youtube schon nach nem tutorial geguckt? Vielleicht hast du ja was vergessen oder so. Das hier könnt z.B vielleicht weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=LRFK5NL\_BL4

Andernfalls wie gesagt kann ich auch Xpadder empfehlen.

Apropro, was kommt denn da für ne Fehlermeldung?

Juhlyan
Fragesteller
@SyncMaster2253

Die Fehlermeldung lautet:

"MotioninJoy Xbox 360 emulator guid

Call Class Installer fail.. Error code:0X-1ffffdd8"

Juhlyan
Fragesteller
@SyncMaster2253

Überall nur PS3 Controller...

Wie gesagt, ich habe das Hama uRage Vendetta Gamepad und das sollte doch auch funktionieren... Immerhin ist das extra für dem PC.

SyncMaster2253  22.04.2015, 17:51
@Juhlyan

Auch wenn... nicht alle Games für PC sind nun mal mit Gamepad spielbar. Wir haben ja nun schließlich das Jahr 2015, die guten alten Zeiten wo man einfach gamepad anschließen musste und los zocken konnte ist nun mal leider vorbei. Und wenn man auf der Steam Store seite (Bei TF2) nachschaut steht zwar auch drin das Controller (wenn auch nur zum Teil) unterstützt werden aber größtenteils nehmen die Spiele von heute nur noch Xbox 360 PC/-Controller an oder manchmal auch Logitech Controller. Mit anderen Controllern ist das spielen auf normalem Wege leider nicht mehr möglich so wie damals, ausser das Spiel nimmt dein Controller an. Ist ja wie gesagt unterschiedlich je nach Spiel. Wenn du also keinen Xbox360 Controller hast, musst du wohl oder übel eine alternative bevorzugen durch Motion oder Xpadder oder aber du kaufst dir halt nen Xbox360 Controller. Mit dem Xbox360 Controller machst du so oder so kein Fehler da das wirklich überall verwendet wird.

Dieses Tool täuscht einen Xbox 360 controller vor, das Spiel übernimmt diese Daten dann nur. Aber warum willst du TF2 mit einem Controller spielen? Du wirst keinen Hauch einer Chance haben.

Juhlyan
Fragesteller

Mir geht es grundsätzlich darum, dass ich das Ding auf meinem PC verwenden kann. Wie stelle ich das an?