Textgleichungen Tipps nd Tricks

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche jedes Wort quasi in ein Zeichen umzuwandeln, z.B. "Die Summe aus..." da kann man gleich ein Plus hinschreiben. Jeden Schritt einzeln. Unsere Mathelehrerin hat und mal nen Zettel mit Vokabeln gegeben, klingt abartig aber hat vielen geholfen nochmal zu verinnerlichen, dass z.B. ein Produkt das Ergebnis einer Malaufgabe ist. Du solltest alles sozusagen "übersetzen".

Beispielaufgabe

Vater ist Jahre 30 Jahre älter als seine Tochter, in 20 Jahren ist er doppelt so alt. Wie alt sind die Beiden heute?

1) sinnvolle Benennung der gesuchten Zahlen

Alter Vater: V

Alter Tochter T

2) Umsetzung der gegebenen Bedingungen

Vater ist Jahre 30 Jahre älter als seine Tochter

-> V=T+30

in 20 Jahren ist er doppelt so alt

-> V+20=2(T+20)

3) Lösen

Du hast jetzt 2 Gl. für 2 Unbekannte

T+30+20=2(T+20)

T+50=2T+40

10=T

V=40

Du musst so gut wie jedes Wort in mathematische Zeichen umwandeln. Wenn du z.B. folgende Aufgabe hast:

2 Freunde gehen zusammen einkaufen. Der erste kauft sich 5 Kugelschreiber und 3 Bleistifte und zahlt 1,30€. Der zweite kauft sich 10 Kugelschreiber und 7 Bleistifte und zahlt 2,70€. Wie viel kostet ein Bleistift und ein Kugelschreiber?, kannst du das auch in mathematische Zeichen umwandeln.Wir nehmen mal für einen Kuli x und für den Bleistift y.Das wäre

  • Der erste: 5x+3y= 1,30
  • Der zweite: 10x+7y=2,70

Dann hättest du wenn du das Subtraktionsverfahren anwendest

  • 5x+4y=1,40€. Dann rechnest du das aus.

Das wäre für einen Kuli 20 cent und für nen Bleistift 10 cent. Ich gehe jetzt nicht genauer auf die Aufgabe ein.

Also, so ungefähr geht das- ich hoffe es hilft!!!

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Du mußt die informationen, die im Text enthalten sind, mit einem mathematischen Ausdruck darstellen.

Beispiel: " 2 Birnen und 3 Äpfel kosten zusammen 7 Euro". Das kann man dann so schreiben: 2 b + 3 a = 7

Wahrscheinlich ist hilfreich, wenn du eine Textungleichung vorstellst, mit der du besondere Schwierigkeiten hast.

Zu Tauchaussies Vorschlag: Schon ok; denn manche Leute, die eine Sprache lernen, haben so ein "Vokabelproblem". Oft geht es aber auch um Grammatik-Verständnis. Das ist in Mathe nicht anders. Auch hier hilft ein Textbeispiel weiter, um erst einmal dein genaues Problem herauszubekommen.