Textaufgabe in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Maschinen pressen 60.000 Bleche, das heißt jede Maschine presst? (Die Anzahl der Bleche geteilt durch die Anzahl der Maschinen!)

Jede Maschine arbeitet 6 Tage je 8 Stunden, das heißt die Maschinen laufen pro Woche? (Tage mal Stunden pro Tag!)

Wie viele Bleche macht jede Maschine pro Stunde? (Ergebnis aus der ersten Frage geteilt durch das Ergebnis der zweiten Frage!)

Wie viele Bleche werden von einer Maschine gepresst, wenn sie an 5 Tagen je 9 Stunden arbeitet? (Ergebnis der dritten Frage mal 5 Tage mal 9 Stunden)

Wie viele Bleche werden von 8 Maschinen in 5 Tagen je 9 Stunden gepresst? (Ergebnis der vierten Frage mal 8)

Schreib dir auf:

  1. Zeile: 6 Maschinen 60000 Bleche 6 Tage 8 Stunden
  2. Zeile: 8 Maschinen x Bleche 5 Tage 9 Stunden

Dann machst du einen langen Bruchstrich und schreibst als erstes oben drauf was du als Ergebnis haben willst, also die 60000 Bleche

Immer von der 1. Zeile ausgehend fragst du dich

würde mit einer Maschine mehr oder weniger produziert?

Antwort weniger: also kommen die 6 Maschinen unter den Bruchstrich und die 8 Maschinen nach oben.

Dann fragst du nach Tagen, dann die Stunden, usw. immer bezogen auf eins.

Kommst du bei einer Frage auf die Antwort "mehr", dann kommt die Zahl der 1. Zeile nach oben und die der 2. Zeile nach unten.

Hoffentlich war das verständlich???

In der Stunde: 60000/(6*6*4*8)= 52 Blech pro Maschine pro Stunde

8*5*4*9*52=74 880.