Text in Reihen schreiben und dann Verschlüsseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
String sentence = "Lösung Einsendeaufgabe IWWP8!";

// Speicher die Charakter
String chars = "";

// Zählt die Charakter
int counter = 0;
for (char c : sentence.toCharArray()) {
	// Leerzeichen werden ignoriert
	if (c == ' ')
		continue;

	// Zähler wird inkrementiert
	counter++;

	// Charakter und ein Leerzeichen werden an die Zeichenfolge angehängt
	chars += c + " ";

	/* Wenn der Zähler durch 4 teilbar ist, oder wenn der letzte Charakter der Zeichenkette erreicht ist,
	 * werden alle Charakter der Speichervariable ausgedruckt und der Wert der Variablen wird zurückgesetzt
	 */
	if (counter % 4 == 0 || sentence.indexOf(c) == sentence.length() - 1) {
		System.out.println(chars);
		chars = "";
	}

Bitte definiere genauer, was du mit verschlüsseln meinst. Es gibt viele Möglichkeiten, Text zu verschlüsseln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aizawa
Fragesteller

Vorab möchte ich mich schon mal bedanken. Mit verschlüsseln meine ich von den Ursprungs-Text die Buchstaben zu verändern. Gibt es da vlt. einen Befehl ?

Du wandelst den String mithilfe in einen Array von Charaktern um und änderst dann einfach die Charaktere des Arrays, z.B.:

String text = "Hello!";

// Wandle die Zeichenkette in einen Array von Charaktern um
char[] textChars = text.toCharArray();

/* Ändere den Charakter an Index 1. (Erster Index eines Arrays ist 0, nicht 1!)
 * Da bei Index 1 e steht, wird dieses hier durch a ersetzt.
 */
textChars[1] = 'a';

// Wandele den Array in eine Zeichenkette um
text = new String(textChars);

// Ausgabe: "Hallo!"
System.out.println(text);
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung