Text in einem Bild ändern! Programm?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei einem ganz normalen Bild? Gar nicht. Technisch gesehen ist da kein Text mehr, das ist ein Teil des Bildes. Du müsstest erst einmal den Text aus dem Bild entfernen (und notgedrungen die fehlenden Teile des Bildes selbst irgendwie glaubhaft auffüllen), dann mit der gleichen Schriftart und den gleichen Text-Effekten einen komplett neuen Text darüber schreiben.

Inkscape ist dafür nur bedingt geeignet, da eigentlich für Vector-basierende Dateien ausgelegt, Paint sollte man in keinem Zusammenhang mit Bildbearbeitung erwähnen. Aber ganz egal ob Gimp, Photoshop, paint.net, SumoPaint etc... es gibt keinen Weg den Text einfach zu ändern. In allen Fällen ist eine komplexe Bildbearbeitung zwingend erforderlich.

Um deinem Wunsch nachzukommen, bräuchte man schon die Vorlagendatei des entsprechenden Programmes (zB .psd) in der die Bild-, Ebenen-, Filter- ... -Einstellungen festgehalten sind. So etwas wirst du bei xbeliebigen Bildern aber nicht finden.

Es kommt auf die Bilder an, wenn das ein Foto ist auf dem Schrift ist, kannst du den Text nicht ohne weiteres entfernen. Ist der Hintergrund schwarz, kannst du das. Du musst dir nur die Schriftart heraussuchen. Das kann kein Programm für dich machen.

Das ist nicht ganz einfach. Du müsstest den alten Texte mühsam rausretuschieren und dann eine ähnliche Schrift suchen und deinen neuen Text an die Stelle setzen. Es wäre also besser, du nimmst ein Bild ohne Schriftzug und setzt da deinen gewünschten Text rein

Photofiltre, da kannst du den Originaltext wegstempeln und dann einfach einen neuen einfuegen. Photoshop Version 1 soll es auch schon kostenlos geben, guck mal nach ;)

Nein geht nicht, dafür sind erweiterte Kenntnisse der Bildbearbeitung von Nöten und ob es hinterher dann auch entsprechend gut aussieht liegt auch am Bild selbst.

Nein. Ein Bild ist ein Bild. Der Text darin gehört untrennbar zum Bild, sofern es nicht ein Sonderformat mit mehreren Ebenen ist.

Je nach Motiv und Lage des Textes könnte man höchstens Retuschieren, also den alten durch einen neuen Text ersetzen.

nein geht nicht, evtl kannst du es retuschieren.aber das zu erklären wäre hier zu viel.

gruss

Wenn du die Schriftart nicht kennst, wirds Nichts

Was möchtest Du wissen?