Teuerste Kaschmir-Wolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es große Unterschiede bei Kaschmirwolle, wie bei jedem Naturmaterial. Billig ist Kaschmir nie. Die teuersten, weil feinsten Kaschmirschals findest Du in Nordwestindien, in der Kaschmirregion bzw. in Ladakh, was sehr hoch liegt und wo die Winter sehr lang und kalt sind (deswegen wird die Wolle so warm, damit die Ziegen sich gegen Winde und Kälte schützen). Wenn solche Schals dann auch noch kunstvoll bestickt werden, können sie in der Tat sehr teuer sein und ein einige hundert Euro kosten. In Einzelfällen sicher auch ein, zwei Tausend Euro, aber dann ist auch Schluss. Es sei denn man würde sie mit Perlen oder Edelsteinen versehen, was ich noch nie gesehen habe. Schals aus Ladakh-Kaschmir findest Du übrigens wegen der geringen Mengen nicht bei irgendwelchen großen Marken. Die werden noch in Handarbeit und als Einzelstücke gearbeitet. Ich habe solche bisher nur in Indien und bei einem Versender namens sericata.de gesehen. Ist schon was ganz Feines, aber nicht jedermanns Geschmack. Die teuerste Wolle der Welt ist übrigens Shatoosh, das von der Tibetantilope stammt. Dazu gibt es einen guten wikipedia-Artikel. Da dieses so selten ist, könnte es sein, dass irgendwelche Superreichen bereit wären, dafür auch Zigtausende zu zahlen.

Hallo, meines Wissens ist die teuerste Cashmere-Sorte das Yangir-Garn von der sibirischen Ziege Capra Siberica, die auf über 5000 Höhenmetern lebt. Spezialist auf diesem Gebiet ist der italienische Luxusweber Lanificio Colombo (http://www.lanificiocolombo.it), dort kostet ein Mantel aus dieser Cashmere-Art bis zu 30.000 Euro. Schals aus dem Stoff, mit Swarowski-Steinen versehen, kommen auch in die Tausender... von 75.000 Dollar habe ich aber noch nie gehört. Ich weiß aber aus der TextilWirtschaft, dass neulich in München 200.000 Euro bei Cashmere-Spezialist Loro Piana über den Tresen gingen - ein einziger russischer Kunde gab den Betrag aus.

Es hängt von der Primärqualität und der Ausspinnung ab.
75.000 Euro halte ich zwar für übertrieben, möchte ich aber nicht ausschließen.