Terror und Propaganda waren für die Nationalsozialisten Mittel der Sicherung ihrer Macht. Begründe diese Aussage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terror:

Hitlers "Bürgerkriegsarmee" SA, ließ alle anderen politischen Kampfverbände der Zeit, den deutschnationalen Stahlhelm, das sozialdemokratische Reichsbanner, selbst den kommunistischen Roten Frontkämpferbund, im Vergleich wie lahme Spießbürgervereine erscheinen. Sie übertraf sie alle bei weitem an Kampfbegierde und Draufgängertum, freilich auch an Brutalität und Mordlust. Sie und zwar sie ganz allein, war wirklich gefürchtet.

Es war diese von Hitler bewusst geschürte Furcht, die dafür sorgte, dass der Terror und die Rechtsbrüche, die von März 1933 an Hitlers Machtergreifung begleiteten, so wenig Empörung und Widerstandswillen hervorriefen. Die SA hatte ein Jahr lang mit blutrünstiger Vorfreude eine "Nacht der langen Messer" angekündigt, sie fand nicht statt; es gab nur vereinzelte, heimliche und bald wieder unterdrückte, allerdings nie gesühnte Mordtaten an wenigen besonders verhassten Gegnern. Hitler hatte persönlich und feierlich (unter Eid, als Zeuge vor dem Reichsgericht) angekündigt, dass nach seinem Machtantritt Köpfe rollen würden, die Köpfe der "Novemberverbrecher". Danach wirkte es fast erleichternd, dass die Veteranen der Revolution von 1918 und die Prominenten der Republik im Frühjahr und Sommer 1933 "nur" in Konzentrationslager eingesperrt wurden, wo sie zwar brutalen Misshandlungen ausgesetzt und ihres Lebens nicht sicher waren, aber doch meistens früher oder später wieder herauskamen, einige blieben sogar ganz unbehelligt.

Im ganzen muss man die Handhabung und Dosierung des Terrors in den ersten sechs Jahren, erst Furchterregung durch wüste Drohungen, dann schwere, aber hinter den Drohungen doch etwas zurückbleibende Terrormaßnahmen und danach allmählicher Übergang zu einer Beinahe-Normalität, aber ohne völligen Verzicht auf ein wenig Hintergrund-Terror, eine psychologische Meisterleistung Hitlers nennen. Sie sorgte bei den zunächst ablehnend oder abwartend Gestimmten, also der Mehrheit, für das rechte Maß von Einschüchterung, ohne sie zu verzweifeltem Widerstand zu treiben und, noch wichtiger, ohne von den mehr positiv beurteilten Leistungen des Regimes allzu sehr abzulenken.

Propaganda:

Bereits während seiner Wahlkampfreden, später dann endgültig nach der Machtübernahme wurde die Sprache Adolf Hitlers und somit die Sprache der Nationalsozialisten eine Sprache zum Volk und nicht mehr die Sprache für die Genossen. Seine dauerhafte Existenz über Radio, Nachrichtenmedien und Plakate kontrollierte alle privaten und öffentlichen Bereiche. Der Nationalsozialismus wurde dem Volk durch Millionen von Wiederholungen aufgezwungen und somit infiltriert.

Diese Wörter, Redewendungen und Satzformen, sind somit auch unwissentlich von den Zuhörern und Lesern aufgenommen worden. Gern dabei benutzt wurde das Wort "Fanatismus", welches keine Erfindung der Nationalsozialisten war, aber zuvor immer negativ behaftet war im deutschen Sprachgebrauch, er machte dieses Wort im Reich salonfähig.

Es ist zudem sehr erwähnenswert, dass Hitler nicht immer sprach, sondern das er sprechen ließ. Seine Reden mussten rar bleiben, das gab ihm und seinen Worten eine besondere Ausstrahlung, es schuf zudem im Volk den seltenen Blick auf den "Auserwählten" zu Rettung des deutschen Volkes. Oft wurden auch die Begriffe "Volk" und "Gemeinschaft" genannt, denn genau danach sehnten sich die Menschen nach dem Chaos auf den Straßen zum Ende der Weimarer Republik. Darüber hinaus war es wichtig, die eigenen Erfolge aufzuzählen und Gegner beim Umgang mit Sprache zu verachten. Nationalsozialisten sind es gewohnt, auf höchstem Niveau mit den Händen zu wirken, ihre Begeisterung für die Sache zu verdeutlichen. Superlativen im eigenen Schaffen sind das Hauptmittel des Sprechers und Agitators denn es handelt sich um pure Eigenwerbung.

Die NSDAP formulierte ihre Sprache bewusst in einer bestimmten Art um damit die Gedanken ihrer Zuhörer zu vergiften. Dafür nutzen sie zur Beeinflussung die planmäßige und wiederholte Verbreitung von Meinung mit Propaganda. Als Beispiel wird zur Kriegszeit seitens NSDAP immer wieder betont, dass man selbst immer den Frieden wollte und der Krieg durch die Juden aufgezwungen wurde. Die Sprache wurde bewusst als Waffe eingesetzt um mit ihr das Denken der Bevölkerung in die richtige Richtung zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

hallo16864
Fragesteller

Wow Danke!!

Guten Tag sehr geehrter hallo16864,

natürlich waren Propaganda sowie Terror ein, wenn nicht das Mittel zur Sicherung ihrer Macht. Um dies zu Begründen, muss man sich erst einmal ansehen, wie die NSdAP beziehungsweise NSDAP ("Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei" beziehungsweise "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei") die Macht innerhalb Deutschlands an sich reißen konnte. Dafür blicken wir jetzt nun kurz zurück auf das Ende des 1. Weltkrieges und somit auch den Beginn der sogenannten Weimarer Republik.

Hitler selbst konnte Erfahrungen in den Gräben des 1. Weltkrieges sammeln. Nach dem 1. Weltkrieg, einigen Verletzungen sowie Traumata kam er in ein Deutschland zurück, das er so nicht verlassen hat. Aufstände und Proteste überall. Hitler war klar, dass die Menschen einen Schuldigen brauchten und dass es auch einen gab. Hitler war auch damals schon geübt in der Kunst des Redens. Dies nutzte er jederzeit zu seinem Vorteil. Die NSdAP beziehungsweise NSDAP ("Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei" beziehungsweise "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei") und somit Hitler gaben den Menschen das, was sie wollten.

Springen wir nun einige Jahre vorwärts in der guten alten Zeit, finden wir uns in einem Deutschland wieder, das zum Großteil aus Parteimitgliedern (anhand des schicken Ansteckers an der Jacke zu erkennen) besteht und vor Veränderung durch die NSdAP beziehungsweise NSDAP ("Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei" beziehungsweise "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei") nur so strotzt. Hitler zeigt sich stets volksnah und wusste, dass das Volk unter dem Versailler Vertrag sowie dessen Auswirkungen stark litt.

Die NSdAP beziehungsweise NSDAP ("Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei" beziehungsweise "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei") war eine, wie der Name bereits sagt, Arbeiterpartei. Sie war für das Volk. Sie war das Volk. Festanlässe, wie die Olympischen Spiele 1936, wurden übertrieben, überzogen dargestellt, ja sie wurden schon fast wie ein Gottesdienst abgehalten.

Natürlich trug auch die Pressezensur, stark zur offiziellen Meinung über den Führer und seine Anhänger bei. Und wer andere Wege fand, sich schlecht zu äußern, der hatte Pech (Dachau, Floßenbürg, etc.)

Auch ist die bekannte Goebbels-Rede im Sportpalast zu erwähnen. Diese sollte die Kriegslust des deutschen Volkes nochmal auf ein Hoch treiben. Die Stimmung sollte der vor dem 1. Weltkrieg ähneln. Eine ganze Generation ohne Krieg freut sich schon mal auf sowas und freut sich dann auf einen "Spaziergang nach Paris" (vergl. Bild)

Bild zum Beitrag

Diese Stimmung musste nochmal erreicht werden. Wie macht man das? Der Onkel Goebbels fordert den "Totalen Krieg"! Wenn der Dr. Joseph Goebbels den Totalen Krieg fordert, dann wird nicht verneint, dann wird das akzeptiert und unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Dein freundlicher Geschichtslehrer, der überaus vertrauenswürdig ist und zudem Augenzeuge

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Nationalsozialismus)  - (Geschichte, Nationalsozialismus)

Mit Propaganda haben sie "Werbung gemacht" um den Bürger zu imponieren bzw. zu zeigen wie toll doch alles wäre. Terror verhalf den Nazis gegenüber den Bürgern Respekt und Hochachtung weil man wusste wenn man öffentlich kritisiert hat wurde man verhaftet o. ä.. Begründung: Mit Terror und Propaganda sicherten sich die Nationalsozialisten die Anerkennung und erst keine Verzweiflung (nur zum Ende des Krieges).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo16864
Fragesteller

Vielen Dank!!!