Terrarium Kornnatter welche Größe?

4 Antworten

Würde direkt ein größeres nehmen, Schlangen passen sich ihren Gebiet an, und wenn sie ein großes Gebiet für sich haben, passt sich das auch wieder an das Wachsverhalten an, zudem sollte die Schlange ja auch genug Platzt für Verstecke etc haben.

FluffyPaws  16.01.2022, 14:52

Das stimmt nicht. Eine Schlange passt ihr Wachstum NICHT an das Terrarium an.

Twinity  16.01.2022, 17:49

Es gibt keien Anpassung, nur Kümmerwuchs bei zu kleinen Terrarien und schlechter Haltung. Iwe der Name schon vermuten lässt, ist das nicht gut für das TIer ;)

Jungtiere kann man gut in entsprechend umgebauten Aufzuchtboxen halten. Dann würde ich gleich das Endterrarium kaufen. Mindestlänge sind 150cm, so groß können die Tiere nämlich auch werden. Sinnvoll wäre 150x60x120cm mindestens.

Du kannst auch direkt ein größeres kaufen, solltest nur drauf achten, dass die Schlange viele Versteckmöglichkeiten hat. Wenn sie sich zu präsentiert fühlt, kann das zu Stress führen in einem großen Terrarium.

Ich würde direkt ein 120x80x120cm(gerne größer) Terrarium nehmen. Vorher natürlich die bekletterbare Rückwand reinbauen, Grundbeleuchtung, Wärmelampe, Wetbox, Wasserschale etc..