Terrakottaboden in der Küche ist fleckig?

1 Antwort

Echter Terrakottaboden ist immer fleckig. Das soll so sein. Es ist eine gebrannte Keramik ohne Glasur. Traditionell wischt man ihn mit etwas Schmierseife im Wasser, wodurch er mit der Zeit ein rustikales Aussehen bekommt.

Man kann den Boden auch wachsen, um die Patina-Bildung hinauszuzögern.

Magda0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider sind es teilweise Ölflecken vom Kochen und sonstige verkleckerte Dinge...Manchmal habe ich sogar den Eindruck das Wasser Flecken hinterlässt....Ich muss aber auch dazu sagen....der Boden ist bestimmt schon 30 Jahre alt...

spelman  15.03.2022, 14:34
@Magda0815

Du könntest versuchen, den Boden sehr gründlich mit Schmierseife zu schrubben und nach gründlichem Trocknen zu wachsen. Das Wachs verhindert, dass Fett und so weiter in das Material einzieht. Aber wie gesagt, eigentlich wird so ein Boden immer nur mit Schmierseife behandelt. Auch wenn Dich die Flecken ärgern: so ein Boden kann 100 Jahre alt werden, und länger. Ein gewisses "in Würde altern" gehört dabei dazu.